Gibt es eine spar kreuzschaltung?

5 Antworten

Für die Wechselschalter benötigst Du 3 aktive Adern, für die Kreuzschalter sind es vier (alles plus beigelegten PE).

Zwischen den Abzweigsdosen werden 2 Aktive Adern benötigt, dazu kommen die durchverbundenen N und PE bis zur Leuchte - bleibt also generell eine Ader übrig.

Wenn Du am ersten Wechselschalter von der Abzweigdose aus den N hinunterziehst, so kannst Du dort eine ungeschaltete Steckdose betreiben, da der L bereits vorhanden ist.

Du kannst zwar den L in den Abzweigdosen durchverbinden, aber zu den Kreuzschaltern fehlen Dir die Adern für L und N, zum letzten Wechselschalter fehlt Dir L (N kann abgezweigt werden).

Willst Du die Steckdose dort installieren, so benötigst Du mehr Adern oder Du nimmst die Klacker-Lösung (übrigens: normale Lichtschalter klicken auch beim Schalten).

Kreuzwechselschaltung (Quelle: GF/electrician) - (Elektrik, Licht)

nein, leider nicht, da du ja mit dem kreuzschalter die beiden korrspondierenden tauschst, von denen bei der sparwechelschaltung einer die dauerstromader, der andere die lichtader ist...

tausch die schalter gegen taster und bau ein elako relais ein. L1 dauerstrom, L2 geschaltet (licht) L3 Tastader....

lg, Anna

Kreuzschaltung funktioniert nicht

Hallo, Wir wollten in unserer Altbauwohnung neue Lichtschalter einbauen und scheitern nun an der Kreuzschaltung. Die alte Kreuzschaltung (der alte Schalter) funktioniert ohne Probleme (also dass es an den Adern liegt ist wohl somit ausgeschlossen). Sobald wir aber den neuen Kreuzschalter einbauen, funktionieren je nach Schalterstellung mal die Wechselschalter, dafür aber der Kreuzschalter nicht oder eben andersrum in verschieden vielen Variationen. Selbst der gelernte Elektriker (jedoch im Ruhestand) hat hier keine Rat mehr. Vielleicht kann ja jemand von Euch helfen, bevor wir dann doch einen neuen Schalter kaufen. Ich erkläre mal die Situation: Von dem ersten Wechselschalter (Wechsel 1; siehe Bild) führen die beiden schwarzen Drähte (S1 und S2) zur Kreuzschaltung und von der Kreuzschaltung führen die beiden roten Drähte (R1 und R2) zum Wechselschalter 2 (Wechsel 2). Auf der Rückseite des Kreuzschalters ist ein Schema gezeichnet (Siehe Foto). Anschlussmöglichkeiten gibt es nur für die Stellen "C", "A2", "L" und "B2". Für "A1" und "B1" ist keine Anschlussmöglichkeit vorgesehen (Man kann die Adern hier nicht befestigen). Normalerweise müssten ja zwei Korrespondierende jeweils auf A1+2 bzw. auf B1+2. Aber das ist ja hier nicht möglich. Und nun die Masterfrage: Wie schließe ich die Korrespondierenden nun an?

Den Schalter haben wir übrigens auch schon zweimal umgetauscht, an den liegts also wahrscheinlich auch eher nicht.

...zur Frage

Licht- bzw. Lüfterschaltung im Gäste-WC

Hallo, mir fehlt noch das "i-Tüpfelchen" zu meiner Schaltung im Gäste-WC. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Aktuelle Schaltung: 2 geteilter Lichtschalter (Licht und Lüftung), die jedoch Blind gelegt sind. 1 Bewegungsmelder, der das Licht einschaltet 1 Relais mit Vor- und Rücklauf 1 Lüfter

Ablauf: - Der Bewegungsmelder schaltet das Licht ein und gibt noch 30Sekunden - nachdem keiner mehr im WC ist - den Strom an das Relais weiter. - Das Relais ist so eingestellt, dass es nach 120 Sekunden (Vorlauf) den Lüfter für 6 Minuten (Nachlauf) einschaltet. --> soweit ist alles super!!!

Gibt es eine Möglichkeit mit dem im Moment Blind gelegten Licht- bzw. Lüfterschalter den Lüfter - unabhängig der jetzigen Schaltung - anzusteuern? Dabei soll der Lüfter beim einschalten auch wieder gleich auszuschalten sein bzw. nach einer Dauer von ca. 30-60 Sekunden 6 Minuten nachlaufen.

Hoffe, ich habe das verständlich erklärt. Möchte damit den Lüfter separat auch mal einschalten können.

Vielen Dank im Voraus. Gruß, Stefan

...zur Frage

Brauch ich ein 5 adriges oder 3 adriges kabel?

also es ist eine normale wechselschaltung vorhanden mit einer leuchte und zwei wechselschaltern. jetzt möchte ich aber noch einen dritten schalter und eine zweite leuchte in den kreislauf einbauen? also ich brauche einen kreuzschalter, und welche adrigen kabel brauch ich und wie muss ich sie verbinden/verlegen?

...zur Frage

kann ich Problemlos aus einer Kreuzschaltung eine Tasterschaltung machen. Hat jemand einen Schaltplan?

Hallo, da im Treppenhaus ständig das Licht brennt, möchte ich gerne die vorhandene Kreuzschaltung (3 Schaltpunkte in eine Treppenhausschaltung mit Tastern umwandeln. Dieses Eltako: Eltako Treppenlichtzeitschalter, TLZ61NP-230V soll dabei ein die Abzweigdose über dem Kreuzschalter! Ist das möglich ohne Flurschaden und Dreck? Hat das jemand mal gemacht bzw. kann jemand mir helfen? LG

...zur Frage

Wie kann man es hinkriegen, dass beim Spiegelschrank Licht und Steckdose funktionieren?

Bei unserem neuen Spiegelschrank müssen wir uns laut Elektriker entweder für das integrierte Licht ODER für die integrierte Steckdose entscheiden, da aus der Wand ein 3- adriges Kabel herauskommt, der Spiegelschrank hingegen ein 5-adriges erfordert. Kennt jemand einen Trick, wie man sowohl das Licht, als auch die Steckdose nutzen kann?

https://www.emero.de/keramag-option-spiegelschrank-plus-b-120-h-70-t-15-cm-a522376.php

Wir haben den Spiegelschrank online gekauft und die 2 Wochenfrist verstreichen lassen. Beim Kauf war nicht erkennbar, dass ein 5-adriges Kabel nötig ist. Können wir vielleicht rechtlich etwas erreichen?

Danke, Grüße Gustav

...zur Frage

Bremslicht und Abblendlicht leuchtet zusammen?

Ich habe mir letztens ein Parksensor verbaut und ein paar tage später hat mein Bremslicht angefangen mit meinem Tagfahrlicht vorne links zusammen anzugehen (wenn ich die Bremse betätige leuchtet das Tagfahrlicht vorne links und wenn ich Tagfahrlicht/Abblendlicht einschalte gehen hinten alle 3 Bremsleuchten an) Seit gestern kann ich durch einschalten des Abblendlichts und betätigen der Bremse auch den Kontakt des Fahrzeugs anmachen, ohne dass der schlüssel steckt. Meine Vermutung ist dass entweder die Platine oder eine der Sockeln für eine Glühbirne verdreckt ist und somit irgendwo für Kurzschluss oder so sorgt MfG emocan126 P.s. v220 CDI 2002

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?