Gibt es eine spar kreuzschaltung?

8 Antworten

Die Schaltung gibt es. Jedoch hast du den "Sparvorteil" nur an den beiden Enden.

Fügst du einen Kreuzschalter hinzu, wandert einer der Wechselschalter in die Mitte und verliert die Dauerphase für die Steckdose.

Das zu vermeiden ist eine Sache der Leitungsführung:

Speisung -> WS -> KS -> KS -> WS -> Leuchte einmal direkt (ohne Abzweigdosen) geht und zwischen den Schaltern 5-adrig legt, kommt man mit einer normalen Kreuzschaltung aus (eine Sparschaltung wäre sogar kontraproduktiv) und kann von jedem Schalter und auch dazwischen Steckdosen abzwacken.

Ansonsten kann man durchaus auch im Schlafzimmer auf Tastern umrüsten, indem man das Relais per Wanddurchbohrung auf die andere Wandseite verlegt, wo das Klackern weniger stört.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Für ne kreuzschaltung brauchst du eh nur 2 Drähte, wenn du auf beiden Außenstellen eine Steckdose drunter hast. Ansonsten bräuchte man mehr Details. Mit auf den Wechselschaltern (Steckdose drunter) anliegendem N und PE - einfach die Zuleitung auf eine seit und die Lampe auf die andere Seite (nach dem Prinzip sparwechselschaltung und einfach den kreuzschalter dazwischen. Zeichne es einfach mal auf. Die Frage hättest du dir mit etwas Überlegung sparen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja die schaltung gibt es!

So jetzt mal für die inkompetenten unter uns (die Antwortenden),

es gibt tatsächlich eine möglichkeit, eine Spar-Kreuz schaltung zu realisieren! Man kann eine sparwechselschaltung Vorne und Hinten mit Kreuzschaltern erweitern, ... beliebig😅. Allerdings muss man mit 4 Adern weiter fahren.

!!! Allerdings sollte man die Farben zwischen Wechselschalter und Kreuzschalter sinnvoll wählen, also nicht die Farbe der Lampenader. Weil heimwerker oder Todesmutige Elektriker, davon überzeugt sind, "Ist die Lampe aus ist auch keine Spannung an der Lampenader".

Einfach mal sinnvoll und Sicherheitsbewust Köpfchen einschalten und Kreativ sein.😜

Sparwechselschaltung

L__●_____________________●
N__|_____________________|____
   |     2         2     |    |
   ======>---------<======    ¤ 3
   |_____________________|____|

Sparwechselschaltung mit Kreuzerweiterung

L__●_____________________●
N__|_____________________|____
   |  1  2         2  1  |    |
   ===×==>---------<==×===    ¤ 3
   |_____________________|____|

1 = Kreuzschalter, 2 = Wechselschalter, 3 = Lampe.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DerEchteFlorma  07.09.2023, 21:52

Kannst du dazu vllt einen Skizzenartigen Stromlaufplan Zeichnen? Gibt es eine "Spar-Kreuzschaltung" wirklich? Kann mir nicht vorstellen wie du das realisieren kannst da entweder die Lampe Leuchtet oder sie einfach aus ist?

Danke im Vorraus

Impulsschalter ohne Relais, sondern mit Thyristor/TRIAC-Schaltelement (dann klickt es nicht).

Zum Verständnis:

Du hast vier UP-Dosen und in jeder kommt ein 5-adriges Kabel an. Diese Kabel treffen sich alle in einer zentralen Abzweigdose?

misduggi
Fragesteller

Ja

kindgottes92  30.08.2017, 16:39
@misduggi

Dann hast du das richtig erkannt. Mit Kreuzschaltern kannst du nur an einer Stelle eine Steckdose installieren.

Besser wäre eine Stromstoßschaltung.