Kreuzschalter ohne 5 Adriges Kabel geht das?

6 Antworten

für eine Kreuzschaltung brauchst du 4 Adern, von dennen keine PE sein darf... für Wechslschaltungen sind es noch 3, von dennen keine PE sein darf, uznd für eine eine einfache Ausschaltung reichen dann 2, davon darf ebenfalls keine PE sein...

wenn du mehrere schalter hast., z.b. einen wechsel und einen auschalter für eine weitere lampe der der gleichen, dann kannst du die adern, die den strom bringen, sofern es der gleiche stromkreis ist zusammen fassen...

by the way: ich baue Krezuschaltungen in der regel so auf, dass ich mit einem 3adrigen kabel indie 1. dose gehe, und dann von da aus mit dem 4adrigen zum Kreuzschalter. von da aus dann weiter zum letzten wechselschalter, und von da aus wiederum mit 3adrigem zur Leuchte...

wenn unter den Schalternüberall direkt steckdosen sitzen, kommen wir hier sogar ganz ohne klemmen aus.

lg, Anna

natürlich geht das!!!!!!.wenn man jetzt keine drähte oder 5/4 poliges kabel zur verfügung hat...........angenommen du hast die kabel schon bis zum kreuzschalter gezogen,d.h.du siehst in der kreuzschalterdose 6 drähte.davon nimmst du beide blauen und beide schwarzen/braunen,überklebst sie mit einem farbigen isolierband und schliesst sie laut schaltplan an(der erdungsdraht ist tabu) den kreuzschalter an.im prinzip braucht man nur 2x2drähte......nach möglichkeit unterschiedliche farben.warum?,nur deshalb,daß sich der nächste"elektriker"auskennt.ist aber wirklich nur eine nötlösung.............

faatih
Fragesteller

ist das nicht verboten ? ist es dann nicht die Hamburger Schaltung ?

Also wenn man in der Prüfung gefragt wird, bzw. beim Vorstellungsgespräch, sollte man einfach sagen nein das geht nicht oder ?

Anschließen schon, aber die Kreuzschaltfunktion geht dann natürlich nicht.

Wenn Du nur wenige Adern liegen hast, denke mal über Taster und einen Impulsschalter nach.