Aluminiumleitung -Bezeichnung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NAYY-J, NAYYd-J, NAYYfl-J. d für drall - markiert, da sah man die Adern, da die Füllmasse weg rationalisiert wurde. fl für flach,also die Adern nebeneinander. Vorher war NYM auch üblich. Der Querschnitt bei Alu fing erst bei 2,5 qmm an, das entspicht 1,5 qmm bei Cu.

ich kenne eigendlich nur noch erdkabel mit aluleiten unter NAYY bzw. NAYCWY

lg, anna

das ist bei uns schon zu lang her,kann mich nur an alte häuser erinnern,vorkriegszeit,da hat man ab und zu noch alu in stoffmantelleitung gefunden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig