NYM in der Erde verlegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.elektro.net/file/show/78890/2b5be2/de_23_24_05_PP08.pdf

Allgemein dürfen laut DIN VDE 0100 Teil 520, Abs. 521.7.2.1, Mantelleitungen (NYM nach DIN VDE 0250- 210) in unterirdischen Schutzrohren nur verlegt werden, wenn die Leitung auswechselbar bleibt und das Rohr mechanisch fest gegen Eindringen von Flüssigkeiten geschützt und belüftet ist. In der Anmerkung zu diesem Abschnitt empfiehlt die Norm, die beschriebene Verlegeart nur in Ausnahmefällen und über kurze Strecken (z.B. bis zu 5m) anzuwenden. Daher sollte generell die fachgerechte Verlegung von Erdkabel bevorzugt werden (siehe hierzu auch DIN VDE 0100 Teil 520 Abs. 521.8).

Bin kein Elektriker, aber klingt glaubwürdig.

Ja, aber es muß sicher gestellt werden, das von keiner Seite Wasser eindringen kann, Ein Wellflexschlauch wäre hier geeignet, aber wähle den Durchmesser nicht zu klein, sonst kriegst die Strippe nicht durch. Die Schlauchenden hochziehen, so ca. 15cm und mit Gurukitt abdichten, dann bist auf der sicheren Seite. Einbuddeln solltest den Schlauch mind. 40cm, also tiefer als ein Spatenblatt und Kabelschutzfolie drüber legen, dass so'n gelbes Band, damit man später sieht, dass dort ein Stromkabel liegt, wenn man größere Pflanzen einbuddelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung