Betonlampe bauen/ elektronischer Anschluss?

03.06.2025, 14:34

Ich hätte irgendwie eine BG-Verschraubung am Kabelauslass mit eingegossen im Beton.

4 Antworten

Ich würde die Lampe, inklusive Anschlusskabel und Schalter alles wasserdicht machen. Und das Kabel durch ein Rohr durch den Beton führen. Wenn Wasser durch das Rohr fließt wäre das nicht schlimm, sofern es am anderen Ende wieder raus kann. Und in die Lampe selbst kann es nicht rein, da ist alles dicht.

Kabel einbetonieren hat den Nachteil dass es bei Beschädigung, z.B. da wo es unten raus kommt, nicht ersetzt werden kann.

Wahrscheinlich würde ich keine 230Volt nehmen, eher 12 Volt. Bei LEDs bekommt man da auch genug Helligkeit. Und Bewegungsmelder oder Lichtsensoren zum automatischen Schalten gibt es auch für die Spannung. Du benötigst dann halt extern einen Trafo, oder eine Solarzelle mit Batterie.

NYM ist nicht sehr beständig gegen UV-Licht, da sollte keine direkte Sonne dauerhaft drauf scheinen können. Ein Erdkabel NYY hält da mehr aus.

hans5678 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 14:11

Ah stimmt 12V würde auch gehen, es gibt wenige 12V "E27 Retro Glübirnen" .... aber wäre definitiv einfacher zu realisieren...

AlterMannNB  03.06.2025, 14:14
@hans5678

Aber wenn das Glas bricht liegen die 230 Volt offen zugänglich, und es ist auch nicht mehr wasserdicht.

hans5678 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 14:21
@AlterMannNB

Das ist aber bei jeder anderen Glühbirne auch der Fall, wenn das Glas bricht. Die Lampe wäre lediglich für den Innenraum geeignet.

AlterMannNB  03.06.2025, 14:28
@hans5678

Ok, ich habe das als Außenlampe angesehen. Im Innenraum entfällt natürlich die Notwendigkeit das wasserdicht zu machen. Im Innenraum kannst du dann sogar einen Schalter ins Kabel rein machen wie man ihn bei Nachttischlampen oft findet.

Ich würde ein Gewinderohr einbetonieren, Die Fassung wird dann darauf montiert. Die Verkabelung im Schutzrohr und eine Unterputzdose für den Schalter. Die Leitung würde ich mittels Wandauslassdose in die Lampe einführen.

hans5678 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 14:08

Das mit dem Gewinderohr ist eine gute Idee... es soll kein normaler Lichtschalter werden eher sonein kleiner Kippschalter (der für 230v zugelassen ist) vergleichbar mit so 12V Kippschalter....

Ich würde eine schutzisolierte E27 Fassung nehmen und eine 2 Adrige Zuleitung mit Schnurschalter im Installationsrohr aus PVC.

Die Fassung aber nicht einbetonieren, sondern herausnehmbar gestalten, damit Du mal an das Kabel rankommst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Elektroinstallateur gelernt

Für das Kabel würde ich einen Wellschlauch eingiessen. Zugentlastung an der Fassung, und hinten beim Kabelaustritt aus dem Betonsockel. Den Schalter als Kabelschalter in die Zuleitung.

hans5678 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 14:01

Wie würdest du die Zugentlastung am Betonsockel realisieren?

holgerholger  03.06.2025, 14:07
@hans5678

Ich würde ein Stück Styropr in der passenden Größe mit eingiessen, so dass himterher eine kleine AP-Verteilerdose hineinpasst. Zwei Dübel mit rein, und mit einem kunststoffstück das Kabel anschrauben. Die Dose kann auch unten eingebaut werden.