Strombelastbarkeit Tabelle?

heilaw  17.10.2023, 15:59

Bitte um einen Link von der Strombelastbar- Tabelle.

2 Antworten

Von Experte RareDevil bestätigt

Zu den belasteten Adern gehört auch der Neutralleiter, weil auch er stromführend ist. Der Schutzleiter (PE) führt im gesunden Betrieb keinen Strom und wird deshalb nicht mitgezählt.

D.h. eine 3x1,5NYM-Leitung besitzt zwei belastete Adern.

frost1989
Fragesteller

Ja so habe ich es auch gedacht. Meine Frage hat sich inzwischen geklärt, in einer Tabelle von ABB steht nämlich explizit: "Anzahl gleichzeitig belasteter Adern". Diesen Hinweis hatte ich in meinem Tabellenbuch nicht. Da stand einfach nur "Aderzahl"...

Soviel ich weiß unterscheidet man Einzelader-Leitung und Kabel mit mehreren Adern. Bei Kabel kommt es auf die Anzahl der belastenden Aderleitungen an. Z.B. bei 3x 1,5mm sind das entweder 2 oder 3 Adern Verlegeart E bei 3 Adern 22A, bei 2 Adern 18,5A.

frost1989
Fragesteller

Das ist schon klar. Das war aber nicht meine Frage. In der Tabelle wird unterschieden zwischen Leitungen 2 Adern und 3 Adern. SInd damit einfach alle Adern in einem Kabel gemeint? ODer nur "belastete" Adern innerhalb einer Leitung gemeint? Falls letzteres der Fall ist, dann müsste eine 3 adrige NYM mit PE, im Sinne der Tabelle als Leitung mit 2 Adern zu betrachten sein. Das weiß ich eben nicht.