Richtige Leitungsführung im Gartenhaus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, das geht nicht. die adern müssen doppelt isoliert, also aderisolierung plus kabelunmmantelung in die geräte eingeführt werden!!! egal ob es nass werden kann oder nicht!!

du solltest auch weitere sachen bedenken wie z.b. den schleifenwiderstand oder die selektivität. sprich, die zuordnung der sicherungen zu einander.

wenn in deiner unterverteilung tatsächlich sicherungen sind, sollte die zuleitung mindestens 6 mm² besser 10 mm² zuleitungsquerschnitt besitzen.

bei verwendung von B 16 Automaten sind mindestens 25 Ampere Neozed als Vorsicherung erferoderlich, um die selektivität zu gewährleisten. sprich zu verhindern, dass bei auslösung durch kurzschluss oder überlast auch die vorsicherung anspricht.

außerdem ist dringend ein Fehlerstromschutzschalter mit einer maximalen fehlerstromtoleranz von 0,03 Ampere erforderlich.

lg, Anna

Charlie1992
Fragesteller

Also in der normalen hausinstallation kenne ich dass man schonmal Einzeladern durch leerrohr zieht,  wenn ich dass leerrohr bis in die Verteilung einführe,  wäre dass dann in Ordnung oder hat sich da inzwischen was geändert?

Peppie85  22.11.2015, 11:55
@Charlie1992

du ob das überhaupt noch erlaubt ist, da bin ich was überfragt. aber fakt ist. man machts einfach nicht mehr. ist ja auch viel aufwändiger, als kabel zu verlegen...

lg, Anna

Turbo227  09.12.2015, 10:01
@Peppie85

Guten Morgen,

Einzeladern in Leerohr sind erlaubt, weil das Rohr selbst, wenn es aus Kunststoff ist, die doppelte Isolierung ist. Es gibt sogar noch die Möglichkeit Metallrohre zu verlegen, aber dann müssen die Rohre geerdet sein.

Nein! Was du da vorhast ist in keiner Weise zulässig.

Charlie1992
Fragesteller

nicht zulässig weil es Holz ist oder aus welchem Grund?

Peppie85  22.11.2015, 11:57
@Charlie1992

nicht zulässig weil niederspannungsleitungen (230 / 400 volt) grundsetzlich doppelt isloiert geführt werden müssen. außerdem ist die verlegung in einzeladern ohne besonderen schutz erst ab einem querschnitt von 10 mm² erlaubt.

lg, Anna

Nimm halt kein NYM, sondern hol' dir eine Stegleitung NYIF. Damit solltest Du zurecht kommen und das ist dann auch zulässig.

Peppie85  22.11.2015, 11:56

stimmt auch nur, wenn die leitungen eingeputzt sind. so eben aufs holz genagelt dürfen sie nicht werden.