Was passiert bei einer verletzten Kabelader?

4 Antworten

Am Querschnitt mag es vielleicht nicht liegen. Aber wenn so ein dicker, steifer Draht im Bereich einer Kerbe ein paar mal gebogen wird dann wird er an dieser Stelle brechen.

dertypz
Fragesteller

Der wird nicht weiter gebogen, da er fest am Zähler sitzt. Da geht vorerst keiner dran. Danke für die Antwort^^

So lange nicht das Kupfer beschädigt ist, kann man die Sache mit etwas Schrumpfschlauch in der gleichen Farbe retten.

Meiner Ansicht nach spielt eine so minimale Reduzierung des Querschnittes bei einem solch dicken Kabel keine Rolle, was ja auch dein Gedanke ist.

Was für eine Pfuscharbeit. Sicherheit scheint für dich vollkommen belanglos zu sein.

Solche Stellen müssen fachgerecht repariert werden. Z.B. mit einer Schrumpfmuffe passend zum Leiterquerschnitt.

dertypz
Fragesteller

Nicht die Isolierung ist beschädigt sondern die blanke Ader. Sagen wir mal, dass die um nicht mehr als 0,5 Quadratmillimeter geschrumpft ist

maja0403  28.10.2022, 13:09
@dertypz

Wie erkennt man eine Beschädigung der blanken Ader? Kannst du durch die Isolierung schauen? Was für eine berufliche Qualifikation hast du?

dertypz
Fragesteller
@maja0403

Ich wiederhole: „beim Abisolieren der Ader sind ein paar kleine Kerbstellen aufgetreten“. Wenn ich ein Gerät elektrisch verbinden will, muss ich doch die Isolierung entfernen, damit über die blanke Ader der Strom fließt. Ich denke du warst in Gedanken gerade beim Kabelbruch, wenn die Isolierungen zerstört sind und die blanken Adern sich gegenseitig berühren und somit einen Kurzen erzeugen. Das ist aber nicht der Fall. Das reine Kupfer beim Abisolieren wurde leicht verletzt. Ich bin Azubi für EEG

maja0403  28.10.2022, 13:20
@dertypz

Wende dich an einen ausgebildeten Kollegen, der sich das genau anschauen kann.

Oder stelle ein Foto ein.