230V über LAN-Kabel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die isolierung von Datenkabeln ist für gewöhnlich nur für maximal 120V ausgelegt, das ist die Spannung die bei einem klingelnden analogen Telefon maximal anliegen kann.

Schlägt die Isolierung durch, verursachen die dünnen Drähte keinen richtigen Kurzschluß so dass die Sicherungen drin bleiben. Allerdings kann sich das Kabel dann immer noch stark erwärmen und einen Brand auslösen.

Je nachdem wie das Kabel beim verlegen behandelt wurde kann das mehr oder weniger schnell passieren, je nach dem wie die Isolierung beschädigt wurde.

230V auf eine Datenleitung legen ist also eine absolute Brandgefahr.

Und da es nicht sofort sondern auch Tage, Wochen und Monate später passieren kann ist es sehr wahrscheinlich, dass irgendwann die Bude abfackelt während keiner da ist zum abschalten und löschen bzw. das kann in der Nacht passieren während Du schläfst!

Hat das Ding ein Steckernetzteil, dann kannst Du PoE verwenden und einen DC/DC Wandler nach schalten um auf die gewünschte Spannung zu kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mir sind die Gefahren bewusst, und bevor ich jetzt da starte.

Anscheinend ja nicht. Lass es, der Querschnitt ist viel zu gering und ein Lan-Kabel ist dafür nicht gemacht.. Es ist nicht nur dein Problem sondern auch das Problem von allen anderen.. Zum einen wohnst du auf Miete dort, zum anderen ist das ein öffentlicher Zähler und da kann theoretisch jede X beliebige Person hin und einen tödlichen Stromschlag bekommen wegen deinem Murks.

Als Elektroniker hasse ich auch so Leute die meine sie könnten einfach jegliche Vorschriften vernachlässigen.. Weil wir sind dann diejenigen die bei der nächsten Installation das Problem haben.. Spätestens.

Wohnungsbrandgefahr gibt's sowieso bei so Murks.

Keine Ahnung was das für ein Teil ist was du anschließen willst, aber am Zähler kannst du eh nichts verändern. Der ist verblombt..

Den Zähler austauschen darf nur ein von den Stadtwerke genehmiger Elektroniker. Der muss dass auch dann den Stadtwerken mitteilen und dann kommt einer von denen vorbei und schaut das nochmal an.

Wenn du das installiert haben willst sag es deinen Vermieter. Der kümmert sich um den Elektroniker und dass der Raum aufgesperrt ist und du übernimmst dann halt die Kosten.

Was hält ihr davon?

Abstand! Erst einmal sind LAN-Kabel gar nicht für die Spannung ausgelegt (Spannungsfestigkeit der Isolation, Schutz beim Auftreten von Transienten)... Dann zweckentfremdest Du ein Kabel mit einer lebensgefährlichen Spannung. Wenn da, warum auch immer ein fremder dran geht, kann er einen tödlichen Schlag erleiden. Die dünnen Äderchen sind auch nicht kurzschlussfest. Für 230V ist mindestens 1,5mm² vorgeschrieben. Das liegt unter anderem daran, dass im Fehlerfall auch schnell über 400A fließen können. Das bekommst Du mit keiner Sicherung so schnell in den Griff, dass Dir die Äderchen nicht doch abrauchen.

Wenn die Versorgung über LAN erfolgen soll, schau, ob Du so ein Ding als POE-Version bekommst. Sonst lass Dir ggf eine Steckdose auf deinen Stromanschluss dort nachrüsten (in Eigenkostenübernahme natürlich)... Aber unterlasse auf jeden Fall solche lebensgrfährlichen Vorhaben, die absoluter Pfusch und unzulässig sind.

Nein absolutes No-Go.

Murks hoch 10.

Das ist richtig gefährlich und verstöst gleich gegen viele grundlegende Vorschriften.

Lass es!