Wird Strom, wenn wenn man ihn über ca. 1km mit einem Kabel verlängert nennenswert schwächer?(230V)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann unter keinen Umständen funktionieren!

Ein E-Säge hat typisch eine Leistung von 1700 Watt

Selbst wenn du eine 2,5 mm² Leitung verlegen würdest (die du in dieser Länge erst einmal herbringen musst) kommst du auf einen Leitungswiderstand von ca. 15 Ohm zu 31 Ohm der Säge. Das bedeutet es kommen nur etwa 2/3 von 230 V = ca. 150 Volt an der Säge an und da wird sie nicht funktionieren (die Leistung fällt quadratisch mit der fehlenden Spannung)

Bei einer Standard 1,5 mm² Leitung (ca. 24 Ohm) kommt ohnehin nur noch gut die Hälfte (ca. 130 Volt) an.

Hier lohnt es sich bei einem Werkzeugverleih eine Benzinsäge auszuborgen. Alles andere führt zu NICHTS.

Peppie85  30.08.2013, 06:51

sehr schön erkärt abgesehen davon, dass die kettensäge nicht als ohmscher widerstand betrachtet werden kann...

lg, Anna

Sorbas48  30.08.2013, 08:11
@Peppie85

das ist mir schon klar, und sie wird sogar einen cos phi schlechter 0,8 haben, für jemanden der die Frage in der gestellten Form in den Raum stellt wollte ich mir das aber sparen.

bei 1 km kann man, selbst mit einer 2,5 mm² Leitung nicht mehr viel ausrichten. der schleifenwiderstand wäre so groß, dass selbst bei einem vollschluss ein B 16 Automat nicht mehr auslösen würde. statt dessen würde das Kabel zur Heizschlange mutieren...

die E-Kettensäge, von der Leistung her mit einer großen flex oder einem föhn vergleichbar, würde garnicht mehr laufen...

mein bisheriger rekord liegt bei 250 metern mit Kabeltrommeln (1,5 mm²) da ist mir die arbeitsleichte fast ausgegangen, wenn ich den föhn angemacht habe...

ihr werdet euch also entweder die gute alte handbügelsäge mitnehmen müssen, den Baum am stück bis ans grundstück schleifen, oder euch was anderes ausdenken müssen. z.b. ein agregat... warum gibts eigendlich keine e-kettensäge mit eingebautem agregat? - ach ja, nennt sich benzinkettensäge...

lg, Anna

Kommt auf die Leistung des Geräts und Querschnitt des Kabels an

Wird er. Ein Leiter von 2000 m Länge (hin-und Rück) hat einen Widerstand von 24 Ohm. Das ist ähnlich dem Widerstand einer Säge mit 2000 Watt Nennleistung. Es kommtz also nbur noch die halbe Spannung an der Säge an, dadurch reduziert sich die Leistung der Säge auf ein Viertel. Da wird dann nicht mehr viel gesägt. Zudem werden sämtliche Schutzeinrichtungen nicht mehr funktionieren.