Leerrohre mit Einzeladern in AP-Verteiler einführen?

3 Antworten

Ich würde mich zunächst einmal fragen , weswegen der vorherige "Fachmensch" sämtliche Verlegarbeiten der jeweiligen Strompfade überhaupt in Einzelader-Verlegung durchführte , und ob dafür überhaupt in irgend einer Weise technischer Notwand bestand .

Wenn kein Notwand für eine derartige Verlegungsausführung besteht , solltest Du Dir die jeweiligen Strompfade samt zugehöriger Einzelleiter mal genau ausklamüsern , um dann zumindest zwischen Hauptverteiler und den Strompfaden über entsprechende Aufputz - Verteilerdosen wieder von Einzelleiter auf NYM passend zusammenfassen zu können für den Zugang in den HV .

Eventuell ist es an geeigneter Stelle auch möglich , bereits mehrere einelne PE und ggf. auch N vorab zu einem Sammelleiter mit größerem Querschnitt vor der Einführung in den HV zusammen zu fassen .

buchi123
Fragesteller

ich vermute er hat das aufgrund der hohen ausstattung an Knx steuerung so gemacht. Wir bewegen uns da in dem Gebäude bei einer 3*+ Ausstattung. Manchmal wurde auch in einem Raum von 2 oder drei verschidenen ecken aus lehrrohre zur Verteilung gelegt, vllt war ihm da der schlitzaufwand zu groß und er hats einfach in die decke gschmissen

verreisterNutzer  23.03.2022, 11:03
@buchi123

Da die KNX - Steuerleitungen laut Recherche vom 230V - Haushaltsnetz entkoppelt sind , und mit 30 V~ arbeiten , könnte man diese durchaus schon zu separaten Strängen vor der HV bündeln und ggf. dann diese Bündel mit Schrumpfschlauch im Bereich des HV - Einganges ummanteln . Dann kann man diese Bündel über passende Leitungseinleitungsverschraubungen mit passendem ( größeren ) Durchmesser gebündelt in die HV einführen .

Eine besonders hohe IP - Schutzklasse gegen Nässe / Wasser dürfte innerhalb des Hauses am HV m.W. ja normalerweise nicht nötig sein , wenn das ganze nicht in einem Feuchtraum angesiedelt ist .

Ansonsten kannst Du ggf. ( je nach nötigem Leitungs-Mindestquerschnitt ) für die Steuerleitungen auch über Klemmenleisten auf Multileiter - Kabel vorab bündeln .

buchi123
Fragesteller

der Verteiler ist unter den aus der Decke kommenden Leerrohren montiert, die etwa ein Bündel von 100x20 cm ergeben. Die Öffnungen oben in der Verteilung zu vergrößern ist leider nicht möglich, sonst wäre es für mich die beste alternative gewesen. Über der Verteilung bis zur decke bleiben mir auch nur etwa 100cm platz. In der Verteilung selbst habe ich genug Platz um das zu rangieren und auf Klemmen aufzulegen. Aber wie ich Adern da rein bekomm... das ist die große Preisfrage. Ich kann mir aber auch nicht ganz vorstellen das niemand dieses Problem hatte (vermutlich will nur niemand sagen wie er das Problem semiprofessionell gelöst hat, weil im netz findet man eigentlich nix dazu).

Die Rohre etwa 10cm vor der UP-Verteilung absägen.

heilaw  23.03.2022, 09:55

Meinst du dass daszulässig ist?

Peppie85  06.05.2022, 21:38
@heilaw

wenn in die rohre keine einzeladern sondern leitungen eingezogen werden, ist das kein problem.

ich frage mich so wie so gerade, wie viel platz in der vertielung sein soll, dass da 130 rohre rein passen....

selbst wenn es nur 20er sind, und man drei reihen vor einander packt. sind das duchaus 80 - 90 cm in der breite.

lg, Anna

buchi123
Fragesteller

es ist keine up-Verteilung! Der Verteiler ist aufputz und kann auch nicht anders realisiert werden.

naaman  23.03.2022, 13:43
@buchi123

Kannst du da kein Kabelkanal über die Rohre montieren. Muss ja furchtbar aussehen 130 Leerrohre Aufputz. Oder liegen diese uP, und nur der Verteiler ist aP.

Mal eine Frage: Warum werden keine NYM Leitungen eingezogen?

buchi123
Fragesteller

das frag mal den jetz unauffindbaren vorarbeiter -_-