Gehören Brandschutzschalter und Leitungsschutzschalter zum Zusätzlichen Schutz oder Basis- oder Fehlerschutz oder gar nicht?

3 Antworten

In Anlagen ohne RCD dient der LSS auch dem Schutz vor indirektem berühren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".

Bei den Schutzmaßnahmen gegen elektrischen Schlag (Basisschutz, Fehlerschutz, Zusatzschutz) geht es ausschließlich um den Schutz von Personen. Da Leitungsschutzschalter und Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtung (Brandschutzschalter) nicht zum Personenschutz gehören, fallen sie in keine dieser Kategorien. Sie schützen beide die elektrische Anlage bzw. das Gebäude.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Brandschutzschalter->Gebäudeschutz

Leitungsschutzschalter->(schütz wie der Name schon sagt die Leitung) Gebäudeschutz

Rcd (FI-Schalter)->Personenschutz

Rcd und Ls sind so gut wie immer verbaut

der Brandschutzschalter ist nur eine Empfehlung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung