Warum sind die Lichtschalter von Badezimmern so oft vor dem Badezimmer und nicht innen?

20 Antworten

Früher wurde der Lichtschalter auch gerne außerhalb der Toilette montiert, im Nachhinein eine Begründung für die Entscheidung des Monteurs zu erfinden halte ich für sinnfrei.

Fakt ist das eine Montage außerhalb des Schutzbereichs meist ohne weiteres möglich wäre und auch nicht sämtliche Einbauten im Bad pauschal mit Schutzart IP44+ ausgeführt werden müssen.

weil Strom und Feuchtigkeit manchmal keine gute Idee sind und oft damit andere sehen, wenn's Klo besetzt ist und man den Schalter auch im dunklen schneller findet. ham auch oftmals kleine rote Beleuchtung

Gute Frage… stimmt, das Bad ist tatsächlich der einzige Raum wo er draußen ist

OMG ich versteh dich total gut🤣

Ich hab einen kleinen Bruder und so gut wie immer wenn ich am Abend oder so im Bad bin, geht plötzlich das Licht aus! Beantworten kann ich deine Frage leider nicht, ich frag mich das selber. Irgendwie ist das auch meistens im Bad und nicht bei anderen Räumen.

Schutzzonen könnten ein Argument sein, aber das reicht nicht hin zur Erklärung. In meiner Altbauwohnung sind die Lichtschalter bei Toilette und Küche außen montiert, obwohl die Türrahmen weit von jeder Schutzzone entfernt sind. Da kann ich mich nur wundern. Damit kann ich aber leben.

Da habe ich schon weitaus kurioseres erlebt, in Vietnam: Dort sind gewöhnlich die Lichtschalter in Fußknöchelhöhe montiert, sogar in Neubauten. Ich befragte dort dazu einmal einen verantwortlichen Bauherrn, der wusste das auch nicht zu erklären und lehnte auch meinen Vorschlag zur Installationsänderung ab. In einem Hotelzimmer fand ich den Schalter für die Deckenleuchte unten am Boden hinter dem Bett meines kanadischen Zimmergenossen. Der konnte sich auch nur wundern. Es hat vermutlich damit zu tun, dass in Nordvietnam Sitzmöbel in Wohnungen keine Tradition haben. Man hockt gewöhnlich am Boden. Und da ist man schon nahe am Lichtschalter. Aber warum muss man als Hotelgast gleich beim Eintritt abends erst über den schlafenden Bettnachbarn steigen, um das Licht einzuschalten?