Wieso sind die Lichtschalter im Badezimmer außen und in allen anderen Räumen innen?

5 Antworten

Bad ist kein echter Feuchtraum.

Das hat einfach praktische Gründe:

In dem Schalter ist (sollte!) eine Leuchtanzeige integriert sein, die leuchtet, wenn das Licht im Bad an ist. (Jeder Schalter, der sich in einem anderen Raum befindet als das Objekt, das er schaltet, sollte diese sog. Kontrollleuchte besitzen).

So weiß man, dass das Klo gerade besetzt ist (oder auch nicht) oder dass das Ausschalten des Lichtes vergessen worden ist.

Außerdem muss man, wenn das Bad fensterlos ist, nicht erst einen dunklen Raum betreten, um darin den Lichtschalter zu suchen. Man kann bereits vor dem Betreten den Schalter sehen und drücken. Das ist angenehmer.

Meistens ist es wie folgt:

Bad hat Fenster -> Lichtschalter drinnen

Bad hat kein Fenster -> Lichtschalter draußen

Allerdings muss ein gewisser Mindestabstand zwischen Elektrik und Dusche bzw. Wanne eingehalten werden. Manchmal ist es unmöglich, den Schalter drinnen zu platzieren, ohne diesen Mindestabstand zu unterschreiten. Dann ist er halt draußen angebracht.

Badeztimmer — Feuchtraum — Stromschlag — Sicherheit.

Bei uns ist der Lichtschalter innen. Und eine Steckdose haben wir da auch drin. Gibt auch extra Absicherungen (FI-Schalter).

Hat wegen der Luftfeuchtigkeit zu tun. Ist auch einfach sicherer. Ist aber nicht im jeden Haushalt so.

Mfg

Also bei uns sind alle Lichtschalter innen und nur der Für den Flur außen.

Ich vermute mal, dass der Dampf sie beschädigen könnte.