Warum sind Lichtschalter von Badezimmern/ Toiletten immer außerhalb des Raumes angebracht?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht immer, aber sehr oft. Das Bad als Feuchtraum ist in gewisse Zonen eingeteilt.

Zone 0 ist in der Bade- oder Duschwanne. hier darf NICHTS elektrisches sein. Ausgenommen davon ist (sofern vorhanden) die technische Austattung eines Whirlpools. und dann auch nur unter strengen Sicherheitsauflagen.

der Luftraum über Dusch- oder Badewanne ist Zone 1. Hier darf, sofern vorhanden, ein spritzwassergeschüzter Warmwasserebreiter oder Duchlauferizitzer montiert werden. Auch die Zuleitung für dieses Gerät darf in Zone 1 verlaufen, aber NUR senkrecht nach oben oder unten für den Anschluss des WW Gerätes.

2250 mm über dem fertigen Boden endet Zone 1. Ab hier gilt der Raum nicht mehr als Feuchtraum - frag mich bitte nicht warum!

600 mm um Zone 0 bzw. Zone 1 herum ist Zone 2. hier wiederspricht sie die Vorschrift ein wenig. Stecksosen und Schalter sind hier nicht erlaubt, wohl aber Leuchten, sofern IP 44 und - bitte nicht fragen warum! der Anschluss für eine Waschmaschine! - was ja eigendlich eine Steckdose ist. um Zone 2 herum gibt es keine weiteren Beschränkungen.

Viele kollegen denken garnicht darüber nach, und machen einfach pauschal den schalter nach außen um sicher zu gehen. oder weil, das ist im handwerk eine sehr beliebte begründung - weil es alle so machen bzw. es schon immer so gemacht wurde.

lg, Anna

Von Experte Gluglu bestätigt

Ist nicht immer so. Das hat was mit dem Abstand zwischen dem Schalter und der Dusche bzw Waschbecken zu tun

Das ist durchaus bei einigen Badezimmern der Fall, jedoch nicht bei sonderlich vielen. Der Grund wird die Luftfeuchtigkeit nach dem Duschen sein. Dadurch soll verhindert werden, dass die Schaltkontakte oxidieren

Ich glaube das hat mit dem Abstand zur Dusche/ Wanne zutun. Ich weiss aber nicht was für Regel in De gelten. In der Schweiz muss eine Steckdose glaube ich min 1.2 m davon Weg sein und ein Schalter muss manchmal auch Spirtzwassergeschützt sein.

Ich habe die Außerhalb des Bades, mit Kontrollleuchte, weil ich kleine Kinder habe und die gern vergessen das Licht auszuschalten. So kann ich auch bei geschlossener Tür sehen ob Licht an ist oder nicht und es ggfls. ausschalten.