Wieso ist der Lichtschalter bei der Toilette nicht im Raum ,sondern vor dem Raum?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bin elektriker...also entweder setzt man den draussen vor der tür wenns ein gästeklo ist mit einer kleinen kontroll leuchte...im raum selber eher selten das toiletten und badezimmer feuchträume sind und man es als elektriker vermeiden sollte dort schalter zu setzen ... seit diesem februart ist es sogar verboten worden schalter und steckdosen direkt am waschbeken bzw badewanne zu setzen...in feuchträumen (nasskabienen) dusche etc. dürfen nur niedervolt geräter eingebaut werden sprich max 24V =)

bienemaja79  24.11.2009, 18:22

Klasse Antwort!! Total super erklärt und einfach zu verstehen..

Wurzel50  24.11.2009, 18:55

gute antwort

Weil das Badezimmer ein ''Feuchtraum'' ist,und ein herkömmlicher Schalter nicht spritzwassergeschützt ist.

Eselin  24.11.2009, 18:17

das klingt logisch - DH

Questor  24.11.2009, 18:20
@Auried

Absolut unlogisch Du bist ganz sicher nicht vom Fach!

bigdennis
Fragesteller
@Questor

hört sich auch i-wie schachsinnig an danke Questor =)

Youssar  24.11.2009, 18:22
@Auried

Trotzdem ist deine Antwort nicht gerade aussagekräftig.
Es gibt seit langer Zeit Feuchtraumschalter.

Auried  24.11.2009, 20:23
@Youssar

Ihr habt laut eurer Aussage ja wohl gerade die 9a der örtlichen Hauptschule nicht geschafft.Sicher gibt es Feuchtraumschalter,der Kategorien IP44 bzw. IP54,für den Wohn und-Hausbereich.Ich sprach aber von ''herkömmlichen Unterputzschaltern''.Wenn noch Fragen aufkommen,ich werde sie gerne fachmännisch beantworten.Viel Erfolg,bei der Wiederholung der 9a.

Youssar  26.11.2009, 03:39
@Auried

Aber davon sprachst auch nur Du. Der Fragesteller beispielsweise nicht.

bei mir isser auf jeden fall im raum. wir haben so eine die nicht im bad ist beim bad ist sie aber auch außerhalb

Meistens sind Toiletten mit Dusche kombiniert und deshalb ist es feucht im Raum, daher hat man sich gedacht außen ist es besser.

das ist echt eine gute frage. manche schalter leuchten ja, wenn man sie einschaltet, sodass jeder weiß es ist jemand auf dem klo. vielleicht wurden sie früher nicht im badezimmer eingebaut, wegen der feuchtigkeit nach dem duschen/baden. aber mitlerweile gibts ja auch das. ich glaube das kann heute nun jeder für sich selbst entscheiden, wenn er mal nen haus baut.