Bei betätigten externen Lichtschalter funktioniert nur die in dem Schrank integrierte Steckdose, jedoch nicht der interne Lichtschalter und somit das Licht?

Trafo & Verkabelung  - (Haus, Spiegel, Badezimmer) Rechts der Schalter, links die Dose. Dahinter die 3 Adern aus der Wand  - (Haus, Spiegel, Badezimmer)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Kabel sind doch dran, Lampe oder Travo deffekt?

Galoup
Fragesteller

Die Birnen sind neu ...

Das Licht wird offensichtlich über einen Transformatior mit einer Spannung von 11,8 Volt betrieben. DA gibt es mehrere Möglichkeiten, warum das Licht nicht funktioniert. Birne kaputt? Schalter kaputt? Trafo kaputt?

peterobm  16.07.2016, 11:24

es könnte auch am Kabel von oder zum Schalter liegen

Galoup
Fragesteller

Die Lampen sind neu, aber ich dachte auch schon an einen defekten Trafo. Neuen Kaufen ?

Herb3472  16.07.2016, 12:23
@Galoup

An einen defekten Trafo würde ich zuletzt denken. Ist ja schade, dass Du kein Messgerät zur Verfügung hast, damit wäre der Fehler schnell gefunden.

Galoup
Fragesteller

Leider nicht im Besitz eines dieses Messgeräte, aber selbst wenn, wo, oder wie hätte ich es herausgefunden ? Stromstärke messen zum Trafo etwa, oder gar vom Trafo weg ??? So in etwa wa ... 🙄

Herb3472  16.07.2016, 15:20
@Galoup

Zuerst mit dem Ohmmeter am Lampensockel messen, ob die Lampe in Ordnung ist (ob Durchgang da ist)

Dann mit dem Voltmeter an der Lampenfassung messen, ob Spannung da ist, wenn man den Schalter einschaltet.

Dann direkt am Trafo-Ausgang messen, ob da Spannung vorhanden ist.

Galoup
Fragesteller

Ok, werde ich auftreiben. Danke dir Herby 👍🏻