Unbenutzte Steckdose warm?
Hallo, vielleicht bilde ich es mir ein, aber mir kommt eine Steckdose, die nicht benutzt wurde, etwas warm vor (vielleicht vor einigen Stunden mal benutzt). Nicht das Gehäuse, sondern wenn man die Hand vor hält. Darüber ist ein Lichtschalter, dieser wurde betätigt und Licht war ein. Ich hab keinen Vorher Nachher Vergleich bzw andere Steckdosen sind irgendwie kühler. Hat jemand Erfahrung damit?
2 Antworten
Ja, das bildest du dir ein. Würde die Steckdose warm werden und ein entsprechender Kurzschluss vorliegen, dann wäre die FI Sicherung schon lange rausgesprungen. Wenn du so eine Sicherung nicht hast, dann merkt das sogar zumeist eine normale Sicherung, auch bei kleineren Kurzschlüssen. Aber du kannst zur Sicherheit natürlich auch die Steckdose schnell ausbauen und abklemmen.
Eine "FI Sicherung", soso. Entweder meinst du einen Fehlerstrom-Schutzschalter (RCCB) oder aber eine Sicherung (LSS). Beides in einem gibt es zwar (RCBO), wird aber kaum in normalen Wohnhäusern verbaut. Zumal das nichts an der Tatsache ändert, dass ein FI-Schutzschalter genau gar nichts mit einem Kurzschluss zu tun hat. Damit der auslöst, muss es zu einem Gehäuse- bzw. Erdschlus kommen. Für Kurzschlüsse ist die Sicherung zuständig und die löst auch nur unter betimmten Voraussetzungen aus. Nämlich entweder bei einem niederohmigen Kurzschluss oder bei Überlast. Bei einer Schmorstelle, bei der weniger als der Nennstrom der Sicherung fließt, löst erstmal gar nichts aus. Das wiederum erkennen nur Brandschutzschalter, das ist wieder ne andere Baustelle.
Und einem offensichtlichen Laien zu empfehlen, eine Steckdose auszubauen und abzuklemmen, und dabei nichtmal auf die Sicherheitsregeln aufmerksam zu machen, ist absolut fahrlässig und alles andere als hilfreich.
Steckdosen sind idr. durchgeschliffen. Bedeutet es hat nicht jede Wandsteckdose ihr eigenes Kabel, sondern es kommt nur eins ins Zimmer und geht von Steckdose zu Steckdose. Wenn das also die aller erste ist, fließt sämtlicher Strom aller anderen nachfolgenden Steckdosen auch über diese Klemmstellen. Wenn da nun die Kontaktstellen nicht mehr gut sind und es zu einem Übergangswidestand kommt, erwärmt sich die Stelle. Das kann im schlimmsten Fall zu einem Schmorbrand führen.
Solange es nur ein erhöhter Übergangswiderstand mit Hitzeentwicklung ist, lösen auch keinerlei Sicherheitsorgane (FI-Schutzschalter oder Sicherung) aus. Selbst Brandschutzschalter können si etwas nicht zuverlässig erkennen, da es wie ein Heizwiderstand wirkt.
Um herauszufinden, ob die Steckdose im Inneren wirklich heiß ist, kannst du die Sicherung dieses Stromkreises ausschalten, sicherstellen, dass niemand sonst sie wieder einsichert, mit einem geeigneten Messgerät sicherstellen, dass die Steckdose auch wirklich spannungsfrei ist, die Abdeckung abschrauben und mal das Innere de Steckdose anschauen und vorsichtig anfassen. Sollte es dort tatsächlich eine Schmorstelle geben, muss die Steckdose von einer Elektrofachkraft ersetzt werden. Bis dahin sollte der Stromkreis nicht mehr belastet werden.
Solltet du dir nicht zutrauen die Steckdose zu überprüfen oder nicht das nötige Werkzeug besitzen, kannst du natürlich auch direkt eine Fachkraft beauftragen, die Steckdose zu untersuchen.