Lichtschalter mit Steckdose wechseln *DRINGEND*

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Also soweit man das aufgrund der Fotos beurteilen kann, handelt es sich dabei um einen Serienschalter - das heißt, ein Draht ist die Phase, zwei sind die jeweiligen Schalterdrähte (violett, rot). Wobei es aber durchaus auch sein kann, daß der violette Draht die Phase ist. Das müßtest Du mit einem Phasentester überprüfen. Jedenfalls ist einer der drei Drähte (violett, braun, rot) die Phase, die beiden anderen sind Schalterdrähte (also für die Lampen). LG

emiialii
Fragesteller

Hallo,

der braune Draht ist die Phase, habe ich ausgemessen. Der rote draht ist ja mit der Steckdose verbunden? Der ist ja eigentlich nicht für das ein-und ausschalten des Lichts notwendig?

whynot63  10.10.2012, 19:09
@emiialii

Hi! Wenn der rote Draht mit der Steckdose verbunden ist, dann ist auch dieser eine Phase (sonst hätte die Steckdose ja keinen Strom). Möglicherweise sind zwei Drähte als Phase eingezogen worden (braun, rot), weil Licht und Steckdosen unterschiedlich abgesichert sind (10A, 16A). Für das Licht ist der rote Draht dann natürlich nicht nötig.

ok habs mir nochmal angesehen. anscheinend wird im schalter nur die Phase unterbrochen. Der Neutralleiter scheint in einer art doppelklemme zu stecken, und die Erdung is warscheinlich auch im schalter geführt. Das einzige wass mich da drann stöhrt ist das Violette Kabel, eventuell dass mal Ausmessen, obe es zu irgendeiner Steckdose oder 2. Lampenfassung Ligt, die irgendwann mal Überputzt worden ist, und deshalb eine Tote leitung ist.

emiialii
Fragesteller

Habe es jetzt mal nach schema angeschlossen gehabt, ohne das violette Kabel. Hat sofort die Leitung rausgehauen. Ich glaube ich lass es doch lieber sein.

Habe leider keine solchen Messinstrumente.

ich will ja nichts sagen, aber der "alte" stecker sieht mir verdächtig nach drehstrom aus. Miss liber mal mit nem Mltimeter (für 15 Euro aus dem Baumarkt) die Drähte durch (aber bitte aufpassen) dann solltest du merken ob da jetzt 400 oder 230 volt rauskommen.

Hallo, das ist eine ganz normaler Schalter. Du hast Recht Braun ist die Phase, Blau der Neutralleiter und Grün gelb ist Klar. Violett ist dein Lampendrat und der Rote draht dient ausschlißlich als brücke isst meist bei Neueren Schaltern nichtmehr notwendig

dingensfreak  20.01.2013, 11:46

natürlich ohne Garantie =)

hallo emiialii, um himmels willen laßt dein unterfangen bloß sein. um festzustellen welcher draht was ist, müßtes du erst die drähte in der geöffneten dose durchmessen und ausserdem die abzweigdose vor dieser dose öffnen und alle drähte identifizieren, welcher wohin führt und wozu er da ist. es kann echt gefährlich werden, wenn man das nicht genau verbindet. theoretisch kann es sogar möglich sein das mit den fünf drähten 400 volt bei falscher verbindung dort in der dose vorliegen. wenn du nirgendeinen freund, bekannten hast, der elektriker ist würde ich ihn dringend zu rate ziehen. lg sylvester1999

emiialii
Fragesteller

Ich möchte die Steckdose nicht mehr anschliessen, will nur den Lichtschalter wechseln? Die Drähte von der Steckdose will ich isolieren und drinnen lassen.

Ich habe vor einigen Jahren als Elektriker eine Ausbildung begonnen, und jetzt weiss ich wieso ich sie damals abgebrochen habe :D

Weiss niemand für was dieser Violette Draht ist?

Ich brauche ja eigentlich nur die Phase und den Neutralleiter beim Lichtschalter?