Wandlampe an schalter anschließen, wie mache ich das mit 5-adrigem Kabel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist erst einmal die Frage, handelt es sich um einen AUS Schalter oder einen Wechselschalter (sprich, das Licht kann von 2 Stellen geschaltet werden - dafür könnten die beiden grau isolierten Drähte gedacht sein)

Wenn der Elektriker normgerecht gearbeitet hat, dann ist jedenfalls der grün/gelbe Draht der Schutzleiter der gehört an den Erdungskontakt der Leuchte (wenn es sich nicht um eine schutzisolierte Leuchte handelt, dann entfällt er). Der blau isolierte Draht ist der Neutralleiter und gehört an eine Klemme, die an der Leuchte mit N gekennzeichnet ist (oder an der auch ein blau isolierter Draht geklemmt ist).

Der geschaltete Außenleiter wird vermutlich ein einzelner Draht sein, könnte also der braun isolierte Draht sein. Gewissheit kann nur eine Messung mit einem Duspol gegen den blau isolierten Draht jeweils mit Schalter "EIN" und Schalter "AUS" schaffen. Der Draht der nur bei Schalter EIN Spannung führt gehört an die L-Klemme der Leuchte.

Dass vor den Anschlussarbeiten der Stromkreis frei zu schalten ist (Sicherung am Verteiler ausschalten und gegen Widereinschaltung schützen) brauche ich ja nicht extra hervorzuheben.

kobat
Fragesteller

Ich habe gerade gemessen. Daer braune Draht reagiert auf den Schalter. Wie kann ich ein Bild schicken? Ich muss wissen, was ich mit den anderen Kabel machen soll.

Sorbas48  09.01.2012, 11:23
@kobat

es wird nur ein weiterer blau isolierter Draht an die Klemmstelle mit den beiden blauen Leitungen (und an die N-Klemme der Leuchte) sowie ein grün/gelb isolierter Draht an die Klemmstelle an die beiden grün/gelb islierten Leitungen (und an die PE-Klemme der Leuchte) gegklemmt. Ein braun oder schwarz isolierter Draht kommt an die Klemmstelle mit dem einzelnen braun isolierten Draht (und an die L-Klemme der Leuchte) .

Alle restlichen Leitungen bleiben unberührt.

kobat
Fragesteller
@Sorbas48

Tausend Dank, hat alles so funktioniert, wie Du geschrieben hast. Alle überflüssigen Kabel sind nun wieder in der Dose.

Auf jeden Fall an blau und grün/gelb. Blau sollte der Nullleister sein, Grün/gelb der Schutzleiter.

Dazu kommt noch eine Phase, sollte dann über den Schalter entweder Braun oder eines der Grauen sein. Das solltest Du Durch Messung schnell herausfinden.

Übrigens: auch die korrekte Belegung von Blau und grün/gelb sollte kurz durch Messung geprüft werden, bevor Du irgendwelche Arbeiten machst!

hast du einen spannungsprüfer? , dann halte ihn ans braune kabel und schalte den schalter ein und aus, geht der spannungsprüfer ebenfalls an und aus, hast du den ersten draht gefunden, anderenfalls mit dem schwarzen testen. blau und grün-gelb sind die beiden andere, die du an der lampe anklemmen musst. ;D