Bessere Übertragungsrate von 1Gbit Anschluss mit Cat8.1 Kabel?

3 Antworten

Von Experte asdundab bestätigt

Das ist eine digitale Verbindung. Ergo gibt es 2 Zustände, es geht oder es geht nicht.

Und wenn Du nicht 40G hast, bringt Cat8 keine Vorteile.

TVJimbou
Fragesteller

Nein, grundsätzlich hast du Datenverlust der je nach Kabel unterschiedlich ist. Die These ist, dass bei Cat8 (dickere Adern) mit gleicher oder besserer Abschirmung am Ende bei 1G Eingangsleistung am Ende auf Grund von weniger Verlust eine höhere Übertragungsrate möglich ist, würde aber gerne wissen ob es genug ist um messbar zu sein.

flauski  28.09.2021, 22:54
@TVJimbou

Du hast nicht verstanden, wie die Datenübertragung funktioniert.

asdundab  29.09.2021, 06:23
@TVJimbou

Nein, Ethernet hat bei korrekter Funktion garkeinen Datenverlust, egal mit welcher Kabel-Norm.

Du benötigst auch eine gute Schirmung. Gute Schirmung wäre z. B. S/FTP.

Weil was nützt dir ein gutes Kabel, z. B. Cat 7 oder 8 welche sehr hoch getakteten Wellen haben und durch den kleinsten Elektro-Smog Paketverlust haben.

Übringens: Cat 8 hat eine kürzere Reichweite als Cat 7. Grund: Cat 8 kann mehr mhz als Cat 7, kann zwar schneller übertragen, aber dafür kürzere Strecke. Klar du kannst auch Cat 8 500m dir schalten, aber dann wirst du Paketverlust haben. Gehe mal auf Amazon und suche mal nach: "Cat 7 S/FTP". Kaufe aber bitte keine (Symbolisch gemeint) 50Cent Kabel, die direkt Kabelbruch kriegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange keine perversen Störquellen existieren wirst Du zwischen 5e und cat 8.1 keinen Unterschied feststellen. Ist das CAT 5e nen PiMF o.ä., sowieso nicht.

Aus Erfahrung:

Auf 30m bekommst Du sogar über 4x2 Cat 3 GbE hin.