Konfiguration Cisco Katalyst 3560?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Muss der Switch als Default Gateway auf den Clients eingetragen werden

Nein! Das Default Gateway (sprich: der Router) muss als Default Gateway sowohl bei den Clients als auch im Switch eingetragen sein. Der Switch darf da nicht auf sich selbst verweisen - er routet die Datenpakete ja nicht.

Ich kann von beiden Clients den Switch pingen allerdings keinen von den Clients

Dann schau mal die aktiven ACLs durch. Wenn da irgendwo in den Standard-ACLs etwas mit

access-list ....... deny icmp any any

ohne vorherige permits zu IP-Adressbereichen oder Hosts steht, hast du die Ursache gefunden.

svenT343
Fragesteller

Es sind keine ACLs gesetzt :( hast du noch eine Idee?

Hast du den Ping dienst auf dem Client aktiviert ? kann sein, dass windows den Ping garnicht zulässt.