Server als gateway?

Wie ich das verstehe müsste der Server das Gateway .52 haben und der Client .145, oder nicht?

flauski  11.02.2024, 19:59

Was ist denn das überhaupt für Software drauf, warum sollte da überhaupt irgendein Routing oder Switching auf dem Server passieren?

Prnhubuser
Fragesteller

Versteh ich auch nicht, ist aber eine Aufgabe...
Muss halt alles über den Server laufen

flauski  11.02.2024, 20:01

Also das ist kein reeller Aufbau, das ist irgendwas in einer Lernsoftware, richtig?

Prnhubuser
Fragesteller

Lernaufgabe ja - ist halt in oracle virtualbox

3 Antworten

Alle IP-Adressen die mit 10.x.x.x beginnen sind lokale Adressen.

Als Gateway Adressen bezeichnet man die Router-Adresse (innerhalb eines lokalen Netzes), die die IP Pakte auch ins Internet weiterleiten kann.

flauski  11.02.2024, 19:53

Liest sich für mich nach einer Kaskade.

Vielleicht verstehe ich ja was falsch und das Fehlen von Netzwerkmasken erschwert die Analyse schon extrem, aber ich frage mich:

Wie soll der Client das Gateway 10.0.0.52 erreichen? Der Client kann nur mit einem Gateway kommunizieren, das in seinem eigenen Netz liegt und das ist für 10.0.0.52 nicht der Fall (sofern ich Dich richtig verstehe).

Prnhubuser
Fragesteller

Netzwerkmaske ist 255.0.0.0, und auch wenn ich das gateway auf 10.0.0.145 stelle (die ip des servers im internen netz) gehts leider auch nicht

evtldocha  11.02.2024, 20:00
@Prnhubuser

Hast Du Deine Rechner überhaupt auf "IP Forwarding" (=" Ich route auch") konfiguriert. Von welchem Betriebssystem sprechen wir überhaupt?

Nicht jeder Rechner macht automatisch auch Router!

Der Client braucht die .145 als gateway, nicht die .52

danach mach mal vom client nen traceroute zur 8.8.8.8 und schau wie weit du kommst.

Prnhubuser
Fragesteller

der client hat .145.

und wenn ich tracert mache dann kommt direkt "client .146 meldet: zielhost nicht erreichbar"
und der server hat .52 als gateway, das müsste doch auch so sein, oder?

Sparrow75  11.02.2024, 20:50
@Prnhubuser

Dann stimmt dein Bild nicht und zeigt eine andere Topologie

Ausgehend vom Bild in deiner Frage braucht der Client (.146) die 145 als default gateway und der Server braucht die .138 als Gateway.

Welche IPs du nun auch immer hast, der Client braucht das rechte Bein des Servers als default-gateway und der Server die gegenstelle von der .52 (links vom server), ausgehend vom Bild die .138.

Prnhubuser
Fragesteller
@Sparrow75

nein, meinte damit dass der client .145 als gateway hat.
Das bild stimmt so schon.

und wenn ich tracert mache kommt direkt "der client (.146) meldet: zielhost (8.8.8.8) ist nicht erreichbar"