Standort eines unbekannten Routers herausfinden?

7 Antworten

Eine einfache Methode wäre — zumindest bei Apples iPhone, iPads — ist unter Einstellungen, WLAN die verfügbaren WLANs ansehen, da ist auch deren Empfangsstärke zu sehen. Nun gehst Du auf "Wanderschaft" und beobachtest die angezeigte Feldstärke des unbekannten Netzes. Steigt sie an, bist Du näher dran, nimmt sie ab, stimmt Deine "Wanderrichtung" nicht. So müsstest Du so nahe als möglich heran kommen. Wenn eine Wand eine weitere Annäherung nicht möglich macht, musst Du Dir was einfallen lassen, um hinter die Wand zu kommen... 😉

Sinngemäß sollte das auch bei Android-Geräten klappen.

CatsEyes  29.08.2023, 17:36

Ergänzung: Es muss kein Router sein, der da ein WLAN aufspannt, etliche Geräte können das auch, oftmals ohne dass die Nutzer dies wissen, bemerken. Vielleicht ist sowas ja in Deiner eigenen Wohnung? 😉

Du solltest dir ein Programm besorgen (z. B. inSSIDer), dass die Signalstärke des Senders bestimmen kann. Wenn du dich dann auf die Quelle zubewegst, wird die Signalstärke zunehmen usw. Du wirst wohl etwas rumlaufen und einige Punkte auf einer Karte markieren müssen.

Der Sender ist in den meisten Fällen omnidirektional, allerdings wirst du keine perfekten Kreise gleicher Signalstärke erhalten, da Wände usw. unterschiedlich stark dämpfen.

NackterGerd  29.08.2023, 18:07

InSSID ist zu umständlich und man muss sich auch noch anmelden

Das geht mit AVM WLAN App einfacher und man kann mit dem Handy rumlaufen anstatt Laptop oder PC 🤣

Ohne Kenntnisse in der Informatik kann man dir schreiben was man will du wirst es nicht Verstehen. Wenn ich Kreuzpeilung schreibe würdest du in google nach dem Wort suchen um zu verstehen was ich damit meine ,also lasse ich das lieber bevor hier noch eine Unnötige Diskussion ausbricht.

2 Möglichkeiten hast du

1.)

Du eignest dir entsprechendes Grundwissen an ,dann kann man dir im Groben alles erklären damit du es Verstehst.

2.)

Du lässt es sein und lebe mit dem Umstand.

Deine Entscheidung !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
GWieGras
Fragesteller

egal schreibe es trtozdem rein vllt verstehe ich es ja :D kann ja sein dass ich doch besser bin

HarryXXX  29.08.2023, 17:31

Informatikkenntnisse helfen da wenig weiter. Als Amateurfunker wäre er besser dran. Die Ermittlung des genauen Standorts ist eh zu aufwändig, bzw nur sehr grob möglich.

CatsEyes  29.08.2023, 17:45
@HarryXXX

Jedes Handy zeigt Feldstärken der erreichbaren Netze an, damit kann FS es doch auch versuchen per "heiß-kalt" Methodik.

CatsEyes  29.08.2023, 17:32

Meine Güte... auf die einfachsten Lösungen kommt ein Linux-Admin offensichtlich nicht... 🤭😉

NackterGerd  29.08.2023, 17:42

Wozu bracht man für die Frage 'Kenntnisse in der Informatik'

Die Antwort hat doch mit Informatik nichts zu tun

NackterGerd  29.08.2023, 18:04
@CatsEyes

Für die WLAN App von AVM braucht man weder Linux noch It-Kenntnisse noch einen Admin 🤣

Wenn das Ein Hotspot ist. Wir haben hier den Telekom funkmast. Der ist offen. Wird mit aber gerade nicht angezeigt.

Router können auch nur Wlan senden, OHNE Mit dem Internet verbunden zu sein. dazu reicht sie an Stromnetz anzuschließen. Hotspots sind das dann keine, nur Router von Menschen die bei GF nicht fragen, warum sie nicht ins Netz kommen. Oder es Absicht ist. In dem fall bringt es dir rein gar nichts.

Da Router gewöhnlich nicht mehr als 40 m senden (und das auch nur weil wir keine Stahlträger im Haus und keine fremdnetzte in der Umgebung haben) meist aber nicht mal 20 m, wenn das Signal überhaupt bis 1 Etage drüber reicht, ist suchen sinnlos du hast es ja schon entdeckt. Das wird irgendeiner deiner direkten Nachbarn sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
NackterGerd  29.08.2023, 18:11
In dem fall bringt es dir rein gar nichts.

Kann man so auch nicht sagen dass WLAN ohne Internet nichts bringt.

Kommt ganz auf die Anwendung an.

IoT und Gerätesteuerung können so auch Sinn machen.

Mit Webserver kann das sogar durchaus einfach gehen.

Und so eine Lösung würde sogar kaum mehr als 10€ kosten

Die Positionsbestimmung kann in der Regel ohne großen Aufwand umgesetzt werden, server- sowie clientseitig funktionieren und ist auf einige Meter genau. Bornemann stellt dir die Technik und ihre Vor- und Nachteile genauer vor. https://bornemann.net/wlan-positionsbestimmung-fuer-ortung-und-navigation/

NackterGerd  29.08.2023, 18:14

🤣😍🤣

Frage nicht gelesen?

Das hat definitiv mit der Position den unbekannten WLAN Access Point gar nichts zu tun.