Lan Verbindung im 2. Stockwerk?

2 Antworten

Die Dosen an der Wand sind für einen Kabel bzw. Telefon-Anschluss. Leider kein LAN. Mit etwas glück sind die Dosen aber so gut mit dem Keller verbunden, dass du dort ein langes LAN-Kabel durchziehen kannst, ohne die ganze Wand aufzureißen.

Lan geht darauf nicht

2 Varianten um das zu erklären

Es gab mal ISDN, womit in größeren Häusern mehrere Räume, eine TAE hatten. Darüber konnte man auch hausintern telefonieren. Das musste aber bei Einführung von DSL bis auf die Hauptdose, an der euer Router jetzt hängt, abgeklemmt werden. (die rechte 3er Dose) und man wollte auch in jedem Zimmer Fernsehen gucken (links)

Oder

Können das mal 2 Whg gewesen sein.

__________________________________

ie wir bei uns im Keller ebenfalls haben, wo unser Wlan bzw Lan ist.

Das wäre dann der Router der Lan udn Wlan ausgeben kann.

Ich wollte mir auch einen PC zusammenbauen und in mein Zimmer stellen, habe jedoch bedenken da ich dann kein LAN haben kann und somit eventuell WLAN Probleme wie auf dem Handy...

Lan geht ihr müsst nur vom Router ein Kabel hochziehen.

Nun jedoch wie gesagt hab ich diese Steckdose entdeckt. Haben noch einen Fritz Router den wir 2016-2017 benutzt haben und ansonsten ein neuer Fritz Router aus 2021 im Keller den wir grad benutzen. Nun wollte ich fragen kann ich irgendwie anhand des alten Routers und dieser Steckdose irgendwie dafür sorgen, daß ich dann meinen zukünftigen PC mit LAN verbinden kann?

Ich bin kein Elektriker. aber eventuell taugen die Leitungen um das Lankabel vom Router nach oben zu ersetzen. der muss dann nur noch eine Lan Buchse setzen . Es gibt es ähnliches unter punkt 3

Andere Varianten um Wlan durchs haus zu transportieren

1 Accesspoint

bringt das Wlan zu dir.

Eine Kabelverbindung zu einem Accesspoint das kann euer alter Router sein. Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

2 Mesh

ist eine Verbindung durch mesh fähige Router

https://avm.de/mesh/

4 Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus Lan oder Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters