Open VPN Verbindungs Probleme?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dafür sorgen, dass dein openvpn Server auch aus dem Internet erreichbar ist. Im Normalfall blockt das dein Router. Dort musst du eine Portweiterleitung für den openvpn Port auf deinen Openvpn server einstellen. Und in der Konfiguration auf deinem Handy musst du dann die externe IP Adresse deines Routers eintragen.

Je nach Internetanbieter (Vodafone Kabel z.B. ) hast du aber gar keine öffentliche IPv4 Adresse, da musst du dann über ipv6 gehen, falls dein Mobilfunkanbieter das unterstützt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig
nichtsagender
Fragesteller

Die Ports habe ich richtig eingestellt, ich habe eine Public V4, da ich auch einen Webserver hatte wobei es per A Rekord eingetragen wurde.

Thomasg  14.03.2024, 15:01
@nichtsagender

hast du auch auf der vpn Config im Handy die öffentliche IP Adresse oder den DNS Namen deines Routers eingetragen? Stimmt die IP Adresse im A Record noch mit deiner public ip überein? Bei privaten Anschlüssen ändert die sich mal mehr, mal weniger häufig.

Du musst noch Port 443 im Router freischalten damit du nach außen kommunizieren kannst

Thomasg  14.03.2024, 14:56

woher weißt du, dass er Port 443 verwendet? Standard ist bei openvpn eigentlich 1194.

magicced01  14.03.2024, 21:39
@Thomasg

Ja stimmt normalerweise nutzt man 1194 Udp aber 443 TCP geht auch