Netzwerk Probleme unter Windows 10, ständig Standartgateway nicht verfügbar. Woran kann es liegen.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
und es wird mir mitgeteilt, dass das Standartgateway nicht verfügbar ist.

Standard hat nichts mit stehender Kunst (Stand-Art) zu tun....

Und wenn das Standardgateway nicht verfügbar ist, dann hat dein Router ein Problem und antwortet nicht innerhalb der erwarteten Antwortzeit.

Feste IP Vergeben, die mir unter IPCONFIG angezeigt wurde

Feste IP vergeben ist an sich ok, aber NIEMALS die, die dir von IPCONFIG angegeben wurde -> diese IP gehört dem IP-Pool des DHCP-Servers (in deinem Router) und kann durchaus vom Router an ein anderes Gerät vergeben werden - schon hast du ein Adresskonflikt. Statische IPs verwendet man immer aus den Adressen, die NICHT im IP-Pool des DHCP-Servers sind, denn diese Adressen werden nicht verteilt.
Ist der DHCP-Server z.B. so eingestellt, dass er die Adressen 192.168.178.100 bis 192.168.178.200 verteilt, verwendet man eine noch nicht vergebene IP aus dem Bereich 192.168.178.1-192.168.178.99 oder 192.168.178.201-192.168.178-254.
(Vorausgesetzt, die Subnetzmaske ist auf 255.255.255.0 festgelegt.)

Ich bin der einzige mit dem Problem auf dem PC

Schon mal einen anderen Port am Router verwendet?
Die Kabelverbindung vom PC geht auch direkt zum Router und nicht über irgendwelche weiteren Netzwerkgeräte oder gar Powerline-/DLAN-Adapter?

Christoph17512
Fragesteller

Okay, danke. Neuen Port habe ich noch nicht versucht. Kann ich mal testen. Ja, Verbindung geht direkt vom Pc zum Router

  • Feste IP Vergeben, die mir unter IPCONFIG angezeigt wurde - Keine Besserung

Den Punkt würde ich lassen, je nach Router kann es sein, dass die IP dann einem neuen Gerät vergeben wird, wenn dein REchner aktuell nicht verfügbar ist.

Dann kann es zu vielen Problemen kommen.

Wenn es funktioniert, was zeigt dann ipconfig an?

Wenn es nicht funktioniert, was wird da angezeigt?

Christoph17512
Fragesteller

okay, danke. Eigentlich genau das gleiche was mir auch angezeigt wird wenn das netz verfügbar ist. ipv4 adresse, die Subnetzmaske Standartgateway.

dannyotti  21.08.2023, 23:16
@Christoph17512

https://www.wireshark.org/
Schneide doch mal mit, was deine Netzwerkkarte so macht.

Wenn du das programm isntallierst und öffnest, kannst du alles mitschneiden und auslesen, was über deine Netzwerkkarte läuft. Hier kannst du dann mal scahuen, wenn du kein Netz mehr hast, ob deine Netzwerkkarte überhaupt noch Traffic wahrnimmt. Wenn nicht, liegt es eher an der Hardware (Netzwerkkarte, Verbindung , Kabel, Switch, routerport)

Wenn da weiterhin was angezeigt wird, eher softwareseitig.