Ethernet verbindung klappt nicht kein internetzugriff?
Hey, habe mir einen neuen pc geholt und als ich ihn startete und mein LAN kabel reinsteckte, wollte er sich jedoch nicht verbinden. Ständig ploppte es lediglich kurz im netzwerk und freigabecenter auf und verschwand erneut nach einer sekunde nur um dann erneut zu erscheinen und wieder zu verschwinden (läuft permanent so). Dort steht ebenfalls etwad von „netzwerkidentifizierung“ und „kein internetzugriff“. Durch die Problembehandlung habe ich es bereits laufen lassen und es wird gesagt dass das kabel womöglich nicht ordnungsgemäß angeschlossen oder defekt ist obwohl mit dem kabel eigentlich alles stimmt da ich es noch einen tag zuvor mit meinem alten pc genutzt habe. Router habe ich bereits neugestartet, windows updates gemacht, netzwerk treiber aktualisiert und vieles mehr. Dieses Problem habe ich komischerweise öfters wenn ich neue geräte versuche mit WLAN oder LAN zu verbinden. Bitte dringend helfen🙏🏻
2 Antworten
Dort steht ebenfalls etwad von „netzwerkidentifizierung“ und „kein internetzugriff“.
Netzwerkidentifikation zeigt Windows an, wenn es versucht, den zuständigen DHCP-Server zu erreichen und zu erkennen.
Kein Internet zeigt Windows hingegen an, wenn es zwar eine Verbindung zum lokalen Netzwerk hat, aber der DNS-Server entweder vom DHCP-Server nicht mitgeteilt wurde oder der DNS-Server gar nicht antwortet
Du kannst in den Einstellungen der Netzwerkverbindung ja mal testweise unter IPv4 die dort verfügbaren Einträge für DNS-Server manuell zu belegen und dort z.B. die IP-Adressen der Google DNS-Server (8.8.4.4 und 8.8.8.8) oder die DNS-Server von Cloudflare (1.0.0.1 und 1.1.1.1) eintragen. Wenn dann "kein Internet" nicht mehr auftaucht, hat dein Router (bzw. der darin enthaltene DNS-Server wohl ein Problem, welches häufig durch einen Routerneustart behoben wird. (Den Router-Neustart kann man natürlich auch zuerst vornehmen. Wenn sich dann die Probleme erledigt haben, kann man sich die manuelle Konfiguration sparen.)
Wie hast Du den Rechner transportiert? Vielleicht haben sich beim Transport die Kontakte an der Netzwekkarte „verschoben“, so das diese Karte nicht mehr richtig im Slot sitzt.
Öffne den PC und prüfe die Karte auf ihre korrekten Sitz.
Du kannst die Netzwerkkarte aus dem alten PC ausbauen und im Neuen testen..
Was sagt denn in Systemsteuerung die Hardwarekennung ?
LA
Ganz einfach, den Rechner aufmachen. Du siehst die verschiedensten Steckplätze, für die Grafikkarte, die Netzwerkkarte. Diese Netzwerkkarte ist mit der LAN-Buchse verbunden. Diese Karte vorsichtig aus dem Kartenslot ziehen und wieder reinstecken. Du kannst dann den Internetzugang testen ob das Inet funktioniert.
Die Grafikkarte kannst Du bei Gelegenheit gleich mit überprüfen und den Lüfteranschluss..
Du kannst da nicht viel falsch machen. Aber den PC ausschalten und das Netzkabel ziehen..
Alles klar, danke ich werde mir das morgen noch einmal anschauen und mache ihn mal auf :) habe zwar schon länger pc‘s etc aber habe micj nie wirklich mit den komponenten in der hinsicht auseinandergesetzt deswegen ust das ganze fpr mich neu;) ich wünschte nur es würde gute tutorials auf youtube dazu geben😅
Übrigens, die Steckkarte der Netzwerk das ist ein PCIe-Steckplatz..auch die Grafikkarte ist PCIe-Steckplatz.
Es ist auch möglich, wenn die Grafikkarte wieder korrekt sitzt, das dann der Netzwerkadapter wieder funktioniert.
Eine Komponente die nicht richtig funktioniert, kann andere Probleme nach sich ziehen..
Noch etwas wichtiges- Erde Dich vorher an einer Heizung oder Wasserleitung, Du schützt den Rechner vor elektrostatischen Aufladungen..
viel Erfolg..
Super! Vielen dank für die tipps :) Mag womöglich wirklich an der GPU liegen da sie wie gesagt ja wirklich ein wenig runterhängt und somit vielleicht die netzwerkkarte wirklich beeinflusst :)
Es gibt die verrücktesten Fehler - früher bei IDE-Festplatten, wenn die SlavePlatte einen Defekt, funktionierte die Masterplatte nicht mehr. Der Rechner startete nicht mehr..
also transportiert wurde er per DHL😫 da weiß man ja wie die teilweise mit paketen umgehen… wie gebau prüfe ich am besten denn den korrekten sitz der karte? Und meinst du die grafikkarte? Ich sehe nämlich gerade dasw sich die lüfter meiner grafikkarte auch gar nicht drehen und sie hängt ebenfalls ein wenig runter (ist eine rtx 3070)