VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Box-Netzwerken?

2 Antworten

Hier hast du eine Anleitung von avm, wie das ganze einrichtet wird.

auch wenn das nicht deine FRITZ!Box ist, das Prinzip ist das gleiche.

sandesk
Fragesteller

Hallo iWallE, vielen Dank für die Info, dies ist ein vollständiger Leitfaden. Aber welchen soll ich für das erste (1) Firma verwenden, bei dem der Server steht? Fritzbox A oder B? Ich bin verwirrt. MfG

iWallE  07.09.2020, 09:26
@sandesk

Moin, das ist egal. Das kannst du machen wie du es für "richtig" hältst.

Wichtig ist nur das du folgendes machst bzw. hast:

  • Mindestens eine der beiden FRITZ!Boxen muss vom Internetanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse erhalten
  • FRITZ!OS 6.20 oder neuer installiert
  • IP-Netze anpassen der Fritz!Boxen

Am besten installierst du auf dem DC einen VPN Server und verbindest dich zu diesem, von woher auch immer...

Du brauchst in den Fritz Boxen nichts ändern, ausser dass das VPN Protokoll durchgelassen wird.. (das ist aber Standardmäßig schon so eingestellt).

Mehr braucht es eigentlich nicht...

Noobig  05.09.2020, 09:08
Am besten installierst du auf dem DC einen VPN Server und verbindest dich zu diesem, von woher auch immer...

Ich würde, aus Kostengründen, auf Wireguard setzen.

deruser1973  05.09.2020, 13:27
@Noobig

Vpn ist kostenlos... Schau dir OpenVPN an... Damit kann man auch Server erstellen

deruser1973  05.09.2020, 16:43
@Noobig

Hmmm, ich betreibe 4 Ark Server über eine VPN... Es reicht also...

Noobig  06.09.2020, 12:55
@deruser1973

Aber es entstehen höhere Kosten, weil mit Wireguard weniger Ressourcen "verschwendet" werden, was den Stromverbrauch senkt. Und das Beste ist: ein niedrigerer Ping, weil weniger Anfragen bearbeitet werden müssen.

deruser1973  06.09.2020, 23:04
@Noobig

mach du, was du willst - ich bin froh, dass ich DS- Lite mit VPN umgehen kann... und das läuft aktuell