Virus/Viren auf meinem Handy?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dich erstmal mit IT-Sicherheit beschäftigen.

  1. Sind 4 AV Tools kontraproduktiv! Stell dir vor du hast eine Grippe - dann nimmst du ja auch nicht 4 versch. Tabletten oder jetzt bei Corona - hast dich da mit allen 4 Medikamenten impfen lassen? Eben... Verschieden Medikamente können genau wie verschiedene Virenscanner zu Seiteneffekten führen und sich gegenseitig in der Arbeit behindern.
  2. Kann man Virenscanner und Firewalls einfach austricksen. Ich habe in meinem Blog und meinen Büchern ca. ein Dutzend Möglichkeiten vorgestellt dies zu tun. Der einzige Schutz ist Wissen und entsprechende Vorsicht.
Zu deinem eigentlichen Problem:
Snowflake VPN

... ist ein Programm mit dem man den eigenen Standort maskieren kann. Das klingt also eher alles nach Werbung als nach einer realen Bedrohung.

Was für 37 Viren sollen das bitte sein!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dumby435
Fragesteller

Ich habe die 4 Programme nur deshalb, um mir mehrere Meinungen zu holen 🤷‍♂️...

Aber ich verstehe deinen Punkt durchaus =)

Mark Berger  13.06.2022, 15:43
@Dumby435

Aber viel hilft nicht viel in dem Bereich... Und wie gesagt - du solltest dich etwas mit dem Thema und Security Awareness beschäftigen!

PS.: Welches OS hast du - Android oder iOS?

Geh mal im Play Store auf Play Protect. Wenn da steht alles passt dann passt WAHRSCHEINLICH auch alles.

Wenn du ein Samsung Handy hast kannst du mal in der geratewartung eine Scan durchführen.

Und deine gelisteten Antiviren scheinen ziemlich unseriös (außer AVG). Ich wurde mal alles deinstallieren außer das und ich glaube dass auch das nicht mal sinnvoll ist.

Am besten alle 4 Antivirenprogramme deinstallieren und einen Scan mit der Kaspersky Testversion machen und ggf die Viren löschen. Als VPN sollte man einen vernünftigen, kostenpflichtigen Dienst wie z.b. Mullvad VPN nutzen, wenn man einen VPN braucht...

verreisterNutzer  13.06.2022, 15:59

Obwohl ich Kasperky in letzter Zeit nicht wirklich vertrauen würde.

Snowflake VPN ist Müll. Die Lösung ist, es zu deinstallieren.

Mark Berger  13.06.2022, 15:32

... und 2 der 3 verbleibenden Virenscanner auch gleich. Die behindern sich sonst eventuell gegenseitig.

Die Antiviren Programme erkennen sich teilweise gegenseitig als Virus.... lösch alles und hol dir Kaspersky..... prinzipiell braucht man aufm Handy kein Virenscanner. Ist auf den meisten Geräten vorinstalliert