Phishing link oder Fehlalarm?
Hallo zusammen,
ich war gerade auf der hub unterwegs und habe ausversehen auf ein Pop-up gedrückt. Das hat mich weitergeleitet und ich habe es so schnell wie möglich abgebrochen. Wenn ich im Verlauf gucke tauchen 2 Seiten auf durch das Pop Up.
Cherry.cam
s.optnx.com
Habe die auf Virustotal gecheckt und die s.optnx.com wurde als Safe eingestuft, ein Antivirus Stufe es als suspicious ein. Bei Cherry.cam meldete ein Antivirus namens Yandex Safebrowsing, das Phishing Gefahr besteht.
Was also tun. Ich habe Kaspersky auf dem Handy, das hat nix gefunden nach dem Scan. Gibt es noch andere Möglichkeiten oder ist ein Factory reset besser.?
PS: können andere Geräte im WLAN betroffen sein? Auch mein Router? Und falls ja, wie erkennt Mann einen Virus im Router und was kann man dagegen tun?
Danke im voraus
2 Antworten
Hallo,
Ich weiß zwar nicht was "der Hub" ist, allerdings brauchst du dir so wie ich das sehe keine Sorgen machen. Sofern du nirgends etwas akzeptiert hast und nichts heruntergeladen hast, dürfte es reichen die PopUps zu schließen.
Wie ein anderer User schon geschrieben hat handelt es sich dabei allerdings nicht um Phishing. Phishing ist eine Betrugsstrategie bei der Versucht wird dich, also den Benutzer, dazu zu bringen sensible Daten "bewusst" anzugeben. Dabei gehen diese Informationen allerdings nicht an die Stelle mit der der Benutzer rechnet, sondern an einen Betrüger.
Wenn du mehr dazu erfahren möchtest kann ich dir auch mein YouTube Video zum Thema Phishing empfehlen:
Mit ganz lieben Grüßen,
Codeline
Nein, es sieht nicht so aus, als wenn da was Gefährliches passiert ist. Wenn du keine Downloads findest, die du nie getätigt hast, dein Gerät keine komischen Apps hat oder dein Telefon/ Tablet/ PC sich komisch verhält ist alles OK.
Vielen Dank für die einfach verständliche und hilfreiche Antwort