Ich habe aus Versehen auf einen tiny url link geklickt und hab Angst nun einen Virus zu haben, was machen?

4 Antworten

Kannst deinen Rechner mit nem Antivirenprogramm untersuchen lassen.
und in 4, 8 und 12 wochen nochmal.
Damit reduzierst du die Chance auf bekannte Viren.
100 prozentige Sicherheit gibt es eben nicht.

Zukünftig nicht blind auf alles klicken.
---
Du kannst auch deinen Rechner neu aufsetzen und deine Daten aus dem Backup widerherstellen.

MrFlightPro 
Beitragsersteller
 21.07.2025, 13:55

reicht der Windows Viren und Bedrohung Schutz, wenn man darüber nen kompletten Scan durchführt?

MrFlightPro 
Beitragsersteller
 21.07.2025, 14:00
@MrFlightPro

denn dieser sagt nach einer kompletten Überprüfung das 0 Bedrohungen gefunden worden sind...

csor77  21.07.2025, 14:04
@MrFlightPro

Die Hersteller der Antivirensoftware sind im Austausch untereinander.

Ich hatte mal eine offensichtliche ScamMail mit Anlage bekommen und hab diese Anlage mal extrahiert und auf dem Rechner gespeichert.
Windows Defender hat mit einem Scan nichts erkannt.
Diese Anlage bei Virustotal.com hochgeladen und hatte dann eine Erkennung mit 3/52 die davor gewarnt haben,
innerhalb einer Woche war die Erkennung deutlich über 50% und der Windowsdefender wollte die Datei auch unbedingt in die Quarantäne verschieben.

csor77  21.07.2025, 14:06
@MrFlightPro

Das ist halt immer nur eine Momentaufnahme gegen die Bedrohungen die er kennt.
100% Schutz gibt es halt nicht.

Wenn du mit dem Rechner dein Millionen$ Bitcoinwallet verwaltest, wäre ich damit vorsichtiger als wenn du da nur deinen Fortniteaccount nutzt.

YorkNtl  21.07.2025, 16:49
@MrFlightPro

Wenn ein Virenscanner 100% Erkennungsrate hätte, würden keine weiteren Viren programmiert. Es gibt Desinfec't, da sind einige Virenscanner und Windows wird nicht gebootet.

MrFlightPro 
Beitragsersteller
 21.07.2025, 16:52
@csor77

Da ich den Rechner größtenteils nur zum zocken benutzte brauche ich mir also keine Sorgen machen oder?

csor77  21.07.2025, 17:35
@MrFlightPro

äh, wenn der Rest dein Cryptowallet ist, irgendwie schon oder?
Was ist mit deinen Gamingaccounts,
logindaten von Paypal, Amazon,.... teilweise wird echt viel entführt.

Wenn das alles egal ist, kannst so weitermachen und in 2,4,8 wochen weißt du mit relativer sicherheit das es eben nichts akutes war, durch die URL.

Beim Gamingrechner würde ich vermutlich auch weitermachen.

TinyUrl selber verbreitet keine Viren, sondern verkürzt nur Links.

Generell ist es aber mit einem modernen Browser auch recht unwahrscheinlich, sich durch das reine klicken eines Links irgendwas einzufangen.

Du kannst hinten an deinen Link von tinyurl ein + anfügen, um zu sehen, wohin der verkürzte Link führt.

Woher ich das weiß:Hobby

Tinyurl ist ein normaler Webdienst zur Kürzung langer Links.

Du müsstest schon näher erklären, warum du jetzt Angst hast.