Email bekommen mit allen eigenen Passwörtern inklusive Screenshot des Eigenen Desktop. Was tuen?
Ich habe diese Email bekommen wo sämtliche Passwörter von mir drin stehen mit einem Foto von meinem Desktop. Wie soll ich vorgehen?
3 Antworten
Vor allem solltest du nicht noch weiter Daten im Netz verteilen… wie zum Beispiel deine E-Mail Adresse die man jetzt theoretisch für weitere Phishing/ Betrug Mails an dich verwenden könnte wenn man wollte - mit dem Hintergrundwissen, dass du gerade richtig schiss vor eventueller Malware auf deinem Gerät hast ;)
Erstmal: Niemals zahlen.
geh zur Polizei, prüfe ob sich irgendwelche verdächtigen Programme auf deinem Pc befinden , bei welchen Accounts es neue Logins gab, ändere deine Passwörter und richte wo möglich eine 2FA Authentifizierung ein. Natürlich von einem Gerät das soweit so unbetroffen davon ist.
Die E-Mail an sich sieht eigentlich nach einem üblichen Scam aus, bist du sicher dass Passwörter und Screenshot von dir stammen?
Google Passwort Manager ist auch nicht wirklich die beste Wahl.
Sind denn alle der gelisteten Passwörter auch darin gespeichert? …
Kann ich nicht mehr nach prüfen hatte sofort alle daraus entfernt setzte jetzt nur noch auf den Eigenen von Apple.
Nicht zahlen. Bei der Polizei anzeigen!
Ansonsten das tun, was lukasaz1999 gesagt hat.
Wenn du die Passwörter änderst, dann würde ichs trotzdem über einen anderen Rechner und eine andere Internetverbindung tun
Edit: mach mal einen Antivirus-Scan, es ist sehr wahrscheinlich, dass es eine massenhaft versendete Nachricht ist.
Wer macht sich die Mühe eine Person zu überwachen und dann so wenig zu verlangen.. übrigens ist die Rechner ID nichts, was schwer herauszufinden ist
Hatte mein Pc zufällig am nächsten Tag von dem der Screenshot stammt zurückgesetzt auf Grund weil ich vielen unbekannten Leuten auf Instagram gefolgt bin und auf Spotify mexikanische musik gehört haben soll. Wäre es möglich das die Hacker sich Zugang zu meinem Chrome Passwort Manager verschafft haben? Danke für deine Antwort
Das ist zu 99% ein Troll. Selbst wenn es ein Hacker wäre bräuchte er einen Keylogger auf deinem Rechner
Du kannst ja mal auf Google deine Log Ins prüfen, ob da unbekannte Geräte registriert sind
Hast du auf irgendeinen Link geklickt? Eine Datei geöffnet?
Wenn nicht, ist es zu 99,99% ein troll
Sicherheitshalber könntest du noch deinen Router resetten
Das System deines Rechners solltest du komplett neu installieren. Wenn du 100% sicher bist, dass der Screenshot in der Mail von dir stammt, dann hast du vermutlich grade Schadsoftware auf deinem Rechner.
Auf dem frisch installierten System würde ich erst einmal alle Updates installieren.
Abschließend solltest du jedes einzelne Passwort ändern. Nutze hierzu am besten einen Passwort-Manager.
Wenn du die email meinst die im Screenshot zu sehen. Es ist nicht meine. Alle Accounts in die sich die Hacker eingeloggt haben waren mit 2FA abgesichert nur wenige Anbieter wie Paypal, Gmail und N26 haben es richtig gemacht und den anmelde Versuch verhindert. Meinem Pc hatte ich am Tag danach schon zurückgesetzt auf Grund das ich auf Instagram vielen unbekannten Leute gefolgt bin und ich Mexikanisch Musik auf spotify gehört haben soll. Ich bin mir zu 100% sicher, dass da ein Screenshot von meinem Desktop ist ich kann auf dem Screenshot mein discord Account erkennen. Ich weiß nicht ob es in der Möglichkeiten der Hacker steht aber ich denke das die Hacker Zugriff auf meinen Chrome Passwort Manager hatten weil dort ein Passwort drin steht welches ich zu 100% nur dort drin stehen hatte. Trotzdem danke für deine Antwort. Vielleicht kann jemand meine Vermutung mit dem Chrome Passwort Manager bestätigen.