Gehackte accounts?
Hallo. Seit ca 1 Woche bekomm ich immer per Email das jemand zu griff zu sämtlichen Accounts von mir hat (Microsoft, Apple, Kleinanzeigen, etc.), diese werden immer aus unterschiedlichen Ländern abgefragt, wie Brasilien etc.
Ich ändere mindestens jedentag 2-3 Passwörter. Auch mal für eine Sache öfter.
hab zwar eigentlich überall mittlerweile die 2-Stufen-Authentifizierung, dennoch ist es halt nervig und auch sehr komisch.
kann man da irgend was machen bzw herausfinden woher die alle meine Passwörter haben?
hab meine Passwörter eigentlich nur in der ICloud gespeichert und paar auch im Browser.
kann man da irgend was irgend wie machen?
3 Antworten
Moin,
wenn Kriminelle immer wieder Zugriff auf deine Accounts haben, spricht das im Normalfall für eine Infektion mit irgendeiner Schadsoftware. Ich schlage vor, du änderst mal deine Passwörter von einem anderen, nicht betroffenen, Gerät und schaust nach, ob weiterhin Logins vorkommen. Dann kann man weiter schauen.
Am besten speicherst du deine Passwörter auch nicht mehr im Browser, sondern in einem Passwort-Manager wie Bitwarden.
Cheers
Die Spam/Phishing-Mails ungelesen entsorgen. Die haben deine Passwörter nicht, die wollen nur, dass du entweder zahlst oder deine Zugangsdaten auf einer Phishing-Seite eingibst.
Dann sind wohl entweder deine Passwörter viel zu einfach zu erraten oder du verwendest irgendein Passwort immer wieder, das mal irgend geleakt wurde oder was du auf einer Phishing-Seite eingegeben hast. 2FA sollte das eigentlich verhindern, das jeder Anbieter ein eigenes Passwort bekommt sollte auch klar sein. Hoffe du hast beim Ändern auch an das Mail-Passwort gedacht, da sich darüber oftmals andere Passwörter rücksetzen lassen.
Ich nutze KeePassXC als Passwortmanager und verwende nur lange zufallsgenerierte Passwörter für irgendwelche Acccounts.
Ja ich setze meine Passwörter immer selber zusammen. Sind definitiv aber nicht die einfachsten.
Passwörter verwende ich nie doppelt. Deswegen weis ich leider nicht woher das kommt. Seit ca 1 Woche eben, bekomm ich immer die Benachrichtigungen.
Heute erstmals auch von Apple direkt aufs Handy gesendet. Natürlich gleich das Passwort etc geändert. Leider finde ich nicht heraus woher das kommt
Das ist das Problem. Wer schreibt denn diese E-Mails? Doch bestimmt nicht Microsoft oder Google. Schau genau auf den Absender und achte auf die Formulierungen im Text!
Wenn du willst, kannst du auch Screenshots von den Mails machen. Lösch private Angaben raus und ergänze deine Frage dann mit den Screenshots.
Ja genau da ist das Problem nicht. Diese emails kommen direkt von Microsoft etc. Die meisten Sachen bekomm ich ja über die App informiert. Heute Morgen erst von Apple. Direkt aufs IPhone bekommen, dass sich jemand anmelden wollte aus irgend einem anderen Land.
bei meinem 1 Microsoft Account habe ich die Email ja auch ignoriert das sich wer anmeldet etc. 10 Minuten später hab ich die Email bekommen, dass die Email im Account geändert wurde, dann das Passwort und daraufhin die Nummer entfernt. Account ist weg, trotz ignorierter Email.
Mach ich immer. Und doch die haben ja meine Passwörter. Ich bekomme ja immer Emails oder direkt von den Apps Benachrichtigungen das sich jemand aus Brasilien eingeloggt hat.
habe so ja schon mein Microsoft und Kleinanzeigen Account jetzt verloren.