Pc gehackt?

In der mail steht Auch ein altes Passwort von mir und meine email

5 Antworten

Ich bekomme solche E-Mails ohne dass einer meiner Rechner gehackt wurde. Ignoriere sie und wenn es weiter geht und nach Straftat aussieht, kannst du sie auch bei der Polizei anzeigen. Solche E-Mails dienen nur dazu, die naiven Empfänger zu verleiten, Geld zu "spenden". Im Grunde ist das schon eine Erpressung auch wenn leider viele der Absender nicht auf deutschem Gebiet wohnen und somit nicht greifbar sind.

Denizslickx
Fragesteller

Das ding ist halt da steht ein altes Passwort von mir und meine email

priesterlein  16.03.2024, 17:27
@Denizslickx

Na dann kam das eben irgendwann mal raus, weil du es woanders verwendest, Ändere es, wenn es noch aktuell sein sollte und gut ist. Ich sehe meine E-Mails auch teilweise im Darknet in Datensätzen, aber bisher wurden die immer mit falschen Passwörtern verkauft.

Denizslickx
Fragesteller
@priesterlein

Ich habe meinen alten pc jetzt neu aufgesetzt das heisst alles gelöscht was da ist , aber wenn er es gesprichert hat ist auch scheisse und ich weis ja garnicht was er gehackt hat

Lass mich mal raten du hast in etwa folgende Mail bekommen auf deutsch oder Englisch

Ignorieren Blockieren und fertig

Denizslickx
Fragesteller

Eigentlich kann er ja nicht viel anrichten aber das mit familie und freunden geht zu weit

NicoNRW  16.03.2024, 17:23
@Denizslickx

Lass mich mal raten du hast in etwa folgende Mail bekommen auf deutsch oder Englisch

"Hallo, vor einigen Monaten habe ich einen Virus auf deinen PC geschleust dieser Virus ist Treiber basiert und kann von Virenprgogrammen nicht erkannt werden,

ich habe gesehen das du gerne auf erwachsenenseiten gehts und dabei spaß hast

wenn du nicht willst das einer Das material Sieht sende Geld"

DIese mail wird Seit jahren /jahrzehnten millionenfach jeden Tag verschickt es ist ein alter Scam versuch, und manche leute sind immer noch so Hohl und fallen darauf rein

Denizslickx
Fragesteller
@NicoNRW

ja so ungefähr in der art nur das da noch. Ein altes passwort und meine email drin steht ichdenke er war wirklich in meinem pc aber das ist mein alter pc

Pinguingottin  18.03.2024, 01:22
@Denizslickx

Nope war er nicht, das Passwort ist wahrscheinlich von einer gehackten Website, solche Mails werden automatisch generiert und gesendet.

Kannst ja bei haveibeenpwned nachgucken in welchen leaks du bist.

Denizslickx
Fragesteller

Ich habe sie auf deutsch bekommen aber mein passwort und email waren extra dick geschrieben ich glaube das ist eine masche die an mehrere leute aufeinmal geht

Denizslickx
Fragesteller
@NicoNRW

Okay danke für deibe Aufmerksamkeit habe ich gerade echt gebraucht, und denkst du da kommt nix?

NicoNRW  16.03.2024, 17:35
@Denizslickx

Nein wie gesagt Diese Mail wird jeden Tag Millionenfach verschickt . Wenn von 1mio leuten nur 100 Zahlen haben die schon gut kasse gemacht

Erst mal vorsorglich all deine Passwörter ändern - meinetwegen auch nach und nach, jeden Tag 5 oder so.

Dann ggf. ruhig an die Polizei weiterleiten. Auch, wenn man da oft nicht viel machen kann, sollte man so etwas anzeigen - immerhin ist es eine Drohung.

Ggf. auch neue E-Mailadressen für deine wichtigen Accounts erstellen.

Die peinlichen Sachen würde ich komplett ignorieren. Der müsste ja deine Familie kennen und sich die Mühe machen, das weiterzuleiten. Warum sollte er? Das ist mMn nur eine leere Drohung. Notfalls wichtigen Personen von der Drohung erzählen. JEDER hat Dinge auf seinem PC, die nicht jeder wissen muss - auch deine Freunde und Familie. Lasse dich nicht einschüchtern, hole sie mit ins Boot, erzähle von der Drohung!

Wenn "Hacker" die Notwendigkeit sehen Dir dies Art von Emails zu senden, dann haben sie gar nicht gehackt. 🤷‍♂️

all meine passwörter all meine emails und accounts und peinliche sachen meiner familie und freunden zu schicken

Wie hast Du Deine Passwörter den gespeichert?
Hast Du überhaupt "peinliche Sachen"?

Tasha  16.03.2024, 17:26

"Peinliche Sachen" können auch einfache Webseiten, Artikel, Videos sein, von denen man einfach nicht möchte, dass sie jeder kennt. Themen, die andere nicht verstehen können, weil sie andere Interessen haben. Das muss gar nichts Verbotenes oder Zwielichtiges sein.

Im Wellensittichforum hat mal jemand geschrieben, dass er von Kollegen komisch angeschaut wurde, als er sagte, dass er im Wellensittichforum liest. Das konnten die einfach nicht verstehen, weil sie keine Tiere hielten. Je nach Umfeld kann so etwas dann auch "peinlich" sein.

mchawk777  16.03.2024, 17:29
@Tasha
"Peinliche Sachen" können auch einfache Webseiten, Artikel, Videos sein, von denen man einfach nicht möchte, dass sie jeder kennt.

Wenn Du das so ausdrückst, dann hast Du schon - mutmaßliche Hacker hin- oder her - verloren.

Gut - Du vermutest also, dass sie Deinen PC durchsucht haben?
Welche handfesten Hinweise hättest Du denn darauf?

Im Wellensittichforum hat mal jemand geschrieben, dass er von Kollegen komisch angeschaut wurde, als er sagte, dass er im Wellensittichforum liest.

Ernsthaft? Auf diesem Know-How-Niveau bewegst Du Dich?
Dann hast Du wirklich verloren - im Internet, wie im wirklichen Leben.
Das hat dann aber nix mit Hacking zu tun.

Denizslickx
Fragesteller

Also peinliches zeug Eigendlich nicht also auf dem pc nicht wirklich, das ding ist er hat auch ein altes Passwort von mir und meine email mit rein geschrieben