Hacker droht mir mit veröffentlichung von videos etc?

9 Antworten

Du fragst jetzt schon als Hunderster danach... Ist bekannt und einfach nur ein leere Drohung - was genau dahinter steckt ist kannst du hier nachlesen: https://hackenlernen.com/blog.php?t=scaremail

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit
gonzo1233  27.06.2023, 23:14

Wenn Passwörter von Accounts geändert wurden, ist das ein Zeichen dafür, dass der Angreifer vollen Zugriff auf den Rechner des Opfers hat.

Da hilft schönreden leider nicht.

Mark, was hältst du übrigens von einem sicheren Betriebssystem wo es solche Gefahren nicht gibt?

Laut BSI wird für das sichere Linux nicht mal ein Virenscanner benötigt.

Der Hacker schickt dir einfach einen Betrüg oder Scam, deshalb solltest du darauf nicht antworten und gebe ihm mal kein Geld. Öffne keine Daten von Betrügern, weil sie Malware sind, und er kann auch deine Daten am PC und Handy einfach erreichen. Einfach die Datei löschen und beachte es darauf im Zukunft.

Auf keinen Fall würde ich einen Cent bezahlen.

Guten Morgen,

gängiger Text. Hast du überhaupt eine Webcam? Wenn nicht, sollte dir auffallen, dass da nur Murks steht, um dich zu zwingen, Geld zu zahlen.

Eine Sache aber noch; hat die PDF der Sender mitgeschickt? NIEMALS(!) PDFs von vermeintlichen Hackern und Betrügern öffnen. Diese können tatsächlich als Malware verpackt werden und dann hast du erst wirklich ein Problem...

Wenn das wirklich ein Screenshot von deinem Rechner ist, solltest du das Gerät vom Netz trennen und komplett zurücksetzen. Auch solltest du deine Passwörter alle ändern..

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
Kerem427
Fragesteller

Ich habe die pdf datei leider geöffnet

Kerem427
Fragesteller

Wem ich mein pc neu installiere und mein handy resete ist die malware dan weg

Kerem427
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Also ich habe keine webcam am pc , aber vllt hat der ja meine handy kamera geknackt . Soll ich jetzt davon ausgehen das der hacker bilde weiterschickt von mir

Dultus, UserMod Light   07.03.2023, 10:41
@Kerem427

Nein. Daran merkst du einfach, dass das ein Bluff ist. Außer du hältst dein Handy schräg dabei, sodass du nur in einer Ecke der Kamera zu sehen wärst..

Deshalb, alles neu installieren und Passwörter ändern. Mehr musst du nicht tun.

Kerem427
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Okey vielen dank heute werde ich alles reseten und alle meine restlichen passwörter ändern.

Aber ich habe noch ne frage, anstatt mein pc zu reseten kann ich auch das im video machen, hab es komplett angeschaut und da gehen wirklich alle viren sofort weg und es ist auch sicher.

https://youtu.be/4_biU4KRHLk

Oder wäre es doch lieber zu Reseten und windows neu installieren.

Dultus, UserMod Light   07.03.2023, 11:14
@Kerem427
und da gehen wirklich alle viren sofort weg und es ist auch sicher.

Kein Virenschutz oder Malwarescanner kann das zu 100% prüfen.

Ein Zurücksetzen ist deutlich sicherer. Musst du wissen, ich würde das Risiko nicht eingehen, noch Malware auf meinem Rechner zu haben.

Kerem427
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Okey dan setzte ich es zurück.

Aber wen ich meine passwörter zurücksetzten wird der häcker das nicht immer wieder knacken

Dultus, UserMod Light   07.03.2023, 11:27
@Kerem427

Wenn du vorher deinen Rechner zurückgesetzt hast, nicht. Nein. Zumindest solange deine Passwörter nicht gerade 123456 heißen...

Kerem427
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Also handy und pc zurücksetzten und der häcker hat nichts mehr von mir und kann nicht in meine emails rein etc

Typischer Scam, auf keinen Fall zahlen.

Dennoch würde ich den PC vom Internet trennen, einen kompletten Suchlauf mit einem Virenscanner machen und ggf. das Teil neu aufsetzen. Sicher ist sicher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Mark Berger  07.03.2023, 12:57

Ist ein System infiziert nützt das Scannen herzlich wenig. Hat Schadware erst mal das System erobert, kann sie den Virenscanner kinderleicht außer Gefecht setzen.

Wenn dann eher gleich neu aufsetzen.

PS.: Moderne Schadware kann sich ach in der Firmware der Datenträger einnisten. Also wenn 98,5% Sicherheit nicht reich dann auch die Datenträger tauschen.

Scannen sollte man dann die Backups vor den einspielen...

Kerem427
Fragesteller
@Mark Berger

Das ganze mit der malware ist ja auf dem pc passiert ich sätze mein pc neu auf , soll ich mein handy auch reseten?

Weil habe auf die datei die er mir geschickt hat geklickt

Mark Berger  07.03.2023, 17:16
@Kerem427

Es kommt drauf an was da passiert ist. Eine Datei kann alles mögliche sein und alles mögliche enthalten (je nach Dateityp). Das kann man so nicht beantworten.

Im schlimmsten Fall kann eine Infektion sich auch auf andere Geräte im Netzwerk ausbreiten und sich zumindest in Daten und Backups einnisten.

Mark Berger  08.03.2023, 08:54
@Kerem427

Große Firmen haben dazu ganze Experten-Teams die dies genau Untersuchen und dann entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Du dies allerdings sehr Aufwendig ist und du auch nicht die nötigen Kenntnisse hast, ist das keine Option.

Also bleibt nur der große Rundumschlag - sprich jedes System bzw. Gerät das eventuell betroffen sein könnte neu aufsetzen bzw. zurücksetzen. Wenn man 100% sicher sein will sämtliche eventuell betroffenen Datenträger tauschen und die ganzen Backups mit mehrere Virenscannern prüfen vor dem einspielen.

Dazu musst du einen Virenscanner installieren, die Backups scannen, den Virenscanner deinstallieren und dann einen anderen installieren, erneut scannen, etc.

Ich nutze für sowas einen virtuellen PC bei dem ich mir Snapshots vor der Installation und nach der Installation diverser Virenscanner gemacht habe. So kann ich mir zumindest 3 oder 4 "Meinungen" holen bevor ich eventuell befallene Daten einspiele.

Auffällige Dateien kannst du über Virustotal.com prüfen, usw.

Für die Zukunft solltest du dich unbedingt mit Security Awareness beschäftigen.