PC gehackt und Passwörter geklaut, was tun?

3 Antworten

Ich würde Anzeige erstatten. Zwar ist es nur eine Mail, aber damit kann die Polizei gegebenenfalls trotzdem was anfangen. Die Verbraucherzentrale rät die Polizei online zu benachrichtigen, alle betreffenden Konten sperren zu lassen oder irgendwie zurückzuerobern und Ruhe zu bewahren. Leider kenne ich mich mit dem ganzen Thema nicht so aus, aber es gibt auch im Internet Ratgeber die dir helfen können. Die Polizei kann auch online kontaktiert werden, das geht schneller wenn du nicht zur Polizei gehen willst. Bei der IBAN und der Adresse kann ich dir leider auch nicht helfen.
Ich persönlich kenne mich mit dem ganzen Thema nicht so aus, aber ich glaube die Polizei kann dir da helfen.

Ich hoffe du findest einen Weg.

Dragonmooncat  10.04.2024, 21:31

Tut mir leid das ich mich mehrmals wiederholt habe.

Okay, dieser Text könnte etwas länger werden, also ich entschuldige mich schonmal dafür.

Mir ist dasselbe vor knapp einem Jahr passiert. Zu aller erst musst du eine Anzeige erstatten, dass wenn etwas passiert du direkt die Polizei zu dir hohlen kannst. (Anzeige gegen Anonym, passt so), natürlich kommt nichts raus, ist aber deine Absicherung. Mir wurde damals gedroht, dass er Bilder von mir als Deepfake hochladen will und naja mehr kannst du dir selber denken und btw ich war 15.

"Was mir gerade aufgefallen ist, dass wir dieselbe email bekommen haben."

Du musst unbedingt handeln um dich und andere zu schützen, denn aktuell hat er denke ich mal nur zugriff auf deinen PC/Handy, maximal auf deine Geräte was damit verbunden sind. Aber wenn er mal in deinen Router ist kannst du's vergessen. Bei mir war es schon so weit, dass er die email allen meinen Freunden geschickt hat mit allen Passwörtern etc. Und hat screenshots von meinem Bildschirm geschickt.

Jetzt kommen wir zum Teil den du machen muss. Du musst deine Email Adresse komplett ändern, ich weiß seeehr viel Arbeit aber sonst hat er immer diese email und das ist nicht wirklich gut. Du musst dich bei der Bank melden um email zu wechseln etc. ich denke du weißt bescheid, schreibe dir alles auf ein Blatt Papier hin was du ändern musst, also Bank, Wohnung wenn du eine hast etc. dass du nichts vergisst. Dann erstellst du die email bei einem Gerät bei dem er hoffentlich keinen zugriff hat und stecke währenddessen, dein infiziertes gerät komplett aus, um zu verhindern, dass er etwas bemerkt. Wenn es geht mach das alles bei einer unübliche Uhrzeit, vergiss nicht, dass er wahrscheinlich deinen Tagesablauf kennt.

Solltest du die email erstellt habe fängst du an alles zu ändern. Vom wichtigsten bis zum unwichtigsten. Dieser Vorgang sollte nicht allzu lang dauern, würde sagen maximal 1.5 - 2 Stunden.

Wenn du das alles gemacht hast müsste ich wissen, ob du einen PC hast oder was genau dein infiziertes Gerät ist, bei mir war es mein PC. Egal welches Gerät es ist eines. Dieses Gerät musst du zurücksetzen, bei Windows bzw. Linux musst du einen Boot USB stick erstellen. Wenn du nicht weißt wie, kannst du mir gerne Privat schreiben, dann sag ich dir wie.

Wenn du das alles gemacht hast musst du komplett überall das Passwort ändern, für die Zukunft schreibe keine Passwörter in Dateien rein. Passwortmanager nur von Offiziellen Firmen benutzen wie Microsoft, von Brave etc.

Wenn du wirklich alles gemacht hast müsstest du Safe sein.

Ich wünsche dir viel Glück in dieser Zeit, wenn du nachfragen hast bin ich für dich da!

Lg. Tobias

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zu Aller erst:

Aktiviere auf allen wichtigen Konten bzw. auf allen Haupt-Konten (E-Mail-Konto, welches angegeben ist, für die Wiederherstellung von anderen Konten im Falle eines Passwortverlustes) die 2 Faktor Authentifizierung. Wenn möglich über einen OTP Manager wie Google Authenticator oder über SMS.

Hättest du 2fA von Anfang an aktiviert, würdest du jetzt ein sehr viel geringeres Problem haben. Lass dir das also auch ein wenig als Lektion dienen, wie man sicher mit seinen eigenen Daten umgeht.

Als nächstes:

Informationen über dein Keyboard Layout und dein Betriebssystem müssen nicht unbedingt heißen, dass dein PC infiziert ist. Die Information über das Betriebssystem bekommt jeder Webserver, auf den du dich Tag täglich verbindest und das Keyboard Layout kann man ggf. in einem Kompromittierten Google Account nachlesen.

Wo wir auch schon beim Hauptpunkt sind.

So wie sich das für mich anhört, wurde dein Google-Konto kompromittiert.

In diesem Google Konto werden deine Passwörter (da du den Google Passwort Manager nutzt) und mehr gespeichert. Ein schlecht abgesichertes Konto ist die erste signifikante Angriffsfläche.

Nur, dass hier eben keine anderen Konten angegriffen werden, sondern lediglich der Angstfaktor ausgespielt wird, um dich zu erpressen.

Die Angreifer wissen selber ganz genau, dass Bankkonten "Hacken" schwieriger ist (2fA ist immer mehr verbreitet vor allem beim Online-Banking, da ist es Pflicht) und greifen dort erst gar nicht an.

Änder also alle deine Passwörter, sichere deine Konten besser ab und aktiviere überall 2fA.