PC gehackt und Zugangsdaten geklaut, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine ähnliche Mail hatte ich auch mal, da wurde mir gedroht meine Aktivitäten auf Pornowebseiten (sowas nutze ich nichtmal) zu veröffentlichen, denn meine Cam wurde angezapft (interessant, die ist aber zugeklebt) und man wolle nun alle meine Freunde und Bekannten mit Videos darüber informieren, wenn ich nicht etwa 1000 USD an ihn bezahle. Ich hab ihm viel Spaß dabei gewünscht und nie wieder was gehört.

Ändere deine Passwörter und schaue bei deinen Accounts nach, ob zusätzliche Geräte eingeloggt sind, die du nicht kennst und ausloggen kannst. Außerdem würde ich nicht so leichtsinnig irgendwelche angehängten Dateien öffnen, die von einem fremden kommen!

Das ist einfach nur Scam und das funktioniert deshalb so gut, weil manche eben drauf reinfallen und das auch noch bezahlen.

Die Polizei würde ich nicht belästigen, die können bei Windows Problemen nicht helfen. Ein Schaden ist ja nicht vorzeigbar.

Hier würde ich Windows neu installieren (nicht rücksetzen) und zusätzlich das freie und sichere Linux Mint Cinnamon daneben installieren. Anschließend alle Passwörter von Linux aus ändern und weiterhin Linux für alles nutzen. Von Linux aus hast du Zugriff auf alle Dateien im anderen Betriebssystem, wenn Win richtig runtergefahren wurde (Shift halten beim Klick auf Herunterfahren).

Ins gut ausgestattete Linux kommt keine Spionagesoftware rein, nur ins unsichere Windows. Viel Erfolg.

Das ist einfach nur scam. Die finden geleakte Passwörter in Datenbanken und schreiben dann den angebundenen Emails solche Nachrichten. Gib denen kein Geld, und du hast sehr sehr wahrscheinlich auch jnx auf dem PC.

Einfach die Passwörter ändern und gut ist.