PC gehackt?
Hallo,
Ich glaube mein PC wurde gehackt und wird ferngesteuert. Ich war letztens auf Chrome und habe Informationen herrausgeschrieben und plötzlich fing mein PC an sich selbst zu steuern. Er ging in die Suchmaschinen einstellung auf Chrome, gab dort in der Suchleiste PDF Tools ein und stellte dort irgendetwas um. Das gleiche passierte ein Tag danach auf Microsoft Edge.
Weiß jemand vielleicht was es ist oder hat selber erfahrung damit gemacht und weiß wie man es loswerden kann. Und von wo es kommen kann.
Info: Der PC wird nur für schulische Zwecke verwendet. Ich bin auf keine Typischen Viren fang Webseiten draufgegangen. Und mein letzter Download von einem Browser war im Februar und es war eine PDF.
Vielen Dank im voraus
2 Antworten
Wow? Dir wurde also der Mauszeiger weggenommen, jemand hat dann im Chrome die Einstellungen geöffnet und war dann in diesem Fenster und du konntest den Mauszeiger nicht selbst bewegen und hast zugeschaut? Was steht denn jetzt in den Einstellungen im Chrome drin bei dir:
Und was steht in den Edge Einstellungen?:
Niemand macht sich doch die Mühe, einen bereits voll kompromittierten Computer noch so stümperhaft zu manipulieren. Das ist ziemlich seltsam.

Bei Edge ist alles Normal, aber liegt vielleicht daran das ich die ganzen Einstellungen von Edge am gleichen Tag zurückgesetzt habe
Jetzt sehe ich es die Person hat mir eine Suchmaschine hinzugefügt unter dem Namen PDF Tools und dem Kürzel pdftools.
Dann würde ich an deiner Stelle den PC komplett vom Internet trennen und mal einen ordentlichen virenscan machen. Gegebenenfalls auch eine Dstensicherung machen. Falls kein virus gefunden wurde, den pc komplett neu aufsetzen also festplattenlöschung usw....
Der Grund für so eine drastische Vorgehensweise ist: wenn der pc gehackt wurde, können schon Daten geklaut worden sein und noch andere sachen umgestellt worden sein.