Schlimmes machen wenn er nur Email Adresse weiß?

6 Antworten

Was verstehst Du unter Schlimm?

Du kannst Emails von Unbekannten ungelesen löschen, oder (noch besser) als Spam markieren.

Irgendwie ist es wohl Sinn einer EMailadresse, dass diese anderen Menschen bekannt ist.

An meinem Briefkasten vorm Haus klebt ein Aufkleber: "Bitte keine Werbung" ...das hintert aber Niemanden daran eine Tüte Hundekacke und Berge von Flyerern einzuwerfen...🤮 ...so ist das Leben 🤭 ...Der Briefkasten steht für jeden sichtbar da, also kann jeder was reinstecken...

Es ist Deine Aufgabe bei den EMails in Deinem Postfach zu entscheiden, welche Inhalte Du lesen willst oder ungelesen vernichtest. Dien Hoster kann nicht wissen, wem Du Deine Adresse bewusst gegeben hast und wer Dir nur so im Vorübergehen "Hundekacke" einwirft.

Bei vielen EMailhostern gibt es die Möglichkeit eine Whitelist einzurichten, dann empfängt Du nur "Post" von den Adressen, welche Du eingetragen hast. Als liegt es in Deiner Verantwortung von jedem dem Du bewusst Deine Adresse gibst seine Absenderadresse zu erfragen.

Eine solche Whitelist habe ich für mein Geschäftsemailkonto, das schützt zwar nicht gegen gefälschte Absender, aber reduziert das Spamaufkommen auf nahezu 0.

Bei meiner öffendlich verwendeten Adresse, führe ich eine Blacklist und eine Betrefffilter, welcher automatisch Schlagwörter wie Viagra, Euro, "Geld verdienen" und sonstige Angebote abweist.

Nun, du könntest jede Menge Spam-Mails erhalten, die auch Pishing-Mails erhalten sowie Mails mit Viren oder Malware.

Ansonsten lässt sich mit deiner Mail wenig anfangen.

Ja, phishing und spamming ... Das war's dann auch so ziemlich

Wenn dich jemand ärgern will, könnte er diese Mails an deine Freunde in deinem Namen schicken.
oder an Firmen, wo du einen Account hast, Facebook z.b. um den Account löschen zu lassen oder Abos kündigen o.ä. . Für viele Kündigungen reicht ja mittlerweile eine Mail aus.

Nein?!?

Meine Email-Adresse kennen ganz viele Menschen, da man die regelmäßig angeben muss...