Muss ich etwas befürchten?

4 Antworten

Das ist ein bekannter Scam.

Ein paar Deiner Online-Konten wurden gehackt, sodass man an Deine Kontakte gekommen ist. Du hast Dir eine Malware gefangen, die tatsächlich einen einzigen Screenshot erstellt und hochlädt.

Andere Daten wurden nicht exfiltriert. Diese Masche wird millionenfach gefahren. Natürlich nicht zahlen. Niemand wird Dir "persönlich" nachgehen.

Dass das ganze eine Massenaktion ist und nicht auf Dich zugeschnitten, erkennst Du auch bereits an der leeren Drohung mit der Kamera, die Du am Rechner nicht hast.

Natürlich solltest Du drauf achten, dass Du den Rechner wieder "clean" bekommst und dass Du Deine Accounts vernünftig sicherst - Passwörter ändern, evtl. Mehrfaktorauthentifizierung (wobei das natürlich auch die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass man sich irgendwann mal versehentlich "aussperrt"), etc.

Ich habe dann Kaspersky installiert

Schon der erste Fehler :'D

Er wurden ein paar meiner Konten Daten auch gehackt aber soweit habe ich alles wieder unter Kontrolle bekommen.

In diesem Fall als ersten Schritt überall wo es geht deine Passwörter ändern und 2FA aktivieren.

Heute habe ich aber eine Email erhalten mit einem Bild meines PC Desktops das noch von von ein paar Monaten war und diese Email haben auch meine Eltern und mein Bruder erhalten. Darin steht das ich 1500€ in USD an bitcoin an eine Adresse schicken soll innerhalb von 48h nach Erhalt dieser Email sonst werden meine Daten geleak3d

Auf gar keinen Fall darauf eingehen. In 99% der Fälle ist so etwas nur ein Bluff. Die Täter haben irgendwann mal durch Fernzugriff oder einen Trojaner Zugriff auf deinen PC bekommen und dann diesen Screenshot gemacht, mehr nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass wirklich Daten von dir gestohlen wurden, ist schwindend gering. Cyberkriminelle würden für eine simple Privatperson niemals so einen Aufwand betreiben und so ein Risiko eigenen; das Ziel von Blackhats sind normalerweise eher Firmen oder Personen mit besonderer Stellung wie Beamte oder Politiker.

Erstatte Anzeige und stelle Strafantrag, mehr kannst und solltest du nicht tun. In Zukunft bitte keine russische "Anti"-Virensoftware nutzen und nicht unbedacht irgendwelche unverschlüsselten Seiten aufrufen, Links anklicken, Dateien herunterladen, o.Ä.

LG

Andxev0
Fragesteller

Kaspersky antivirus ist doch eine bekanntes antivirus Programm

ruhrgur  21.10.2022, 11:48
@Andxev0

Bekannt heißt nicht gut. Kaspersky stammt aus Russland und hat nachweislich Verbindungen zum russischen Geheimdienst.

Wenn du Windows benutzt ist der integrierte Virenschutz vollkommen ausreichend; wenn du dir wirklich Sorgen um Malware machst, dann solltest du lieber Linux benutzen.

Andxev0
Fragesteller

Also ein paar meiner Konten wurden auch die Passwörter geknackt diese habe ich aber alle durch authenizierung vom Handy geändert und gesichert wieder

ruhrgur  21.10.2022, 11:49
@Andxev0

Dann ist doch gut. Wie bereits gesagt, in 99% der Fälle ist so etwas ein Bluff und man hofft dass du dumm genug bist, einfach zu bezahlen. Hätten die Täter wirklich Videos von dir beim Masturbieren, hätten sie dieses auch als Druckmittel mitgeschickt.

Anzeige erstatten und zwar zügig.

Wenn das der alte Desktop von vor deiner Neuinstall ist, will da jemand wohl eher von der alten Aktion aus noch abschöpfen.

NoHumanBeing  21.10.2022, 11:34
Anzeige erstatten und zwar zügig.

Kann man machen, wird aber ins Leere laufen. Die Täter sitzen im Ausland, etwa in Asien. Die interessiert ein deutscher Gerichtsbeschluss nicht die Bohne.

ruhrgur  21.10.2022, 11:36
@NoHumanBeing

Spielt keine Rolle, die Bundesnetzagentur kann manchmal tatsächlich etwas tun - das wird sie aber nicht, wenn sie gar nichts von dem Fall weiß.

Alleine schon um zukünftige Opfer zu schützen ist eine Anzeige immer richtig und wichtig, selbst wenn die Erfolgschancen noch so klein sind.

maja0403  21.10.2022, 11:40
@NoHumanBeing

Auch wenn ein Erfolg gering sein sollte, müssen solche Straftaten angezeigt werden.

Die Email war im english geschrieben glaube nicht das die Polizei da was machen kann