ich werde im internet bedroht was soll ich machen?

7 Antworten

Selbst, wenn er alle deine Daten hätte und daraus jemand einen Vorteil ziehen würde, dann könntest du dann einfach zur Polizei gehen. Die schauen sich dann den Chatverlauf an und ermitteln den Typen. Je nach dem, was für Folgen dann so ein Klau hätte (wenn er denn überhaupt stattgefunden hat), kann es sogar Gefängnisstrafen für ihn geben. Besonders dumm von ihm war, dass er die mögliche zukünftige Straftat ja sogar schon zugegeben hat. Wenn er schreibt, er würde dies und dies mit deinen Daten tun, dann wäre das ja schon ein Geständnis.

Falls du den Chat noch sehen kannst, würde ich zur Sicherheit noch mal darauf hinweisen, dass du nicht willst, dass deine Daten verbreitet werden und er die Daten nach dem Deutschen Datenschutzgesetz auf deinen Wunsch löschen muss und soll.

Das ist einfach noch mal eine juristische Sicherheitsmaßnahme, damit er in einem Prozess nicht behaupten kann, du hättest ihm erlaubt die Daten zu verwenden. Aber da schon der Klau der Daten verboten war, wird es so oder so sein Problem sein, wenn er die Daten falsch verwendet.

Was die Daten selbst angeht, kann man ja vieles wechseln. Man kann Passwörter tauschen und noch sicherer machen. Man kann den Computer wechseln, man kann sowieso mal überlegen wie man die Wohnung sicherer machen kann... ist generell keine schlechte Überlegung.

Das Gequatsche vom "Darknet" wirkt schon nicht besonders kundig.

Und indem er behauptet, eine zugeklebte Webcam benutzt zu haben, hat er Dir doch bereits verraten, dass er eben NICHT Zugriff auf die Webcam hat. Denn wenn er den hätte, hätte er auch bemerkt, dass er eben nur "Schwarz" als Bild bekommt.

So schnell wird er deine Daten nicht haben, den Link den er dir geschickt hat würde ich auch nicht öffnen. Wenn du Pech hast ist da nämlich ein Virus etc. eingeschlossen der dann wirklich deine Daten Preis gibt/speichert. Also sei immer vorsichtig mit komischen Links.

Ansonsten hat er nichts gegen dich in der Hand, wenn du so unsicher bist, dann schau ob dir komische Aktivitäten auffallen. Bei Gmail kann man z.B einrichten, dass du einen Code bekommst, wenn du dich aus unbekannten Gegenden oder Computern anmeldest. Ohne jenen kommst du nicht rein. Sowas ähnliches gibt es auch für Steam und anderen Programmen. Wenn dir etwas komisches auffallen sollte, änder dein Passwort, falls er sich wieder bedrohen sollte mach auf jeden Fall Screenshots. Zur Not gehe damit dann auch zur Polizei & geb eine Anzeige auf.

Wie soll er denn bitte an deine Daten gekommen sein? Dafür müsste er dich schon stalken oder hacken, was beides strafbar ist.

Der will dich wahrscheinlich nur erpressen. Lass dich von dem Typen nicht ins Bockshorn jagen.

Yasmin157
Fragesteller

aber heutzutage geht doch alles mit hacken usw ;( er hätte auch angeblich ein bild von mir obwohl ich meine webcam immer zuklebe

Naturmacht  17.10.2017, 10:21

Wie soll er denn dann bitte ein Bild von dir haben? Du sagst doch selber, dass du deine Webcam zuklebst. Mach einfach nachträglich einen Screenshot von dem Chat, dann hast du zumindest was in der Hand, falls wirklich Daten von dir im Netz auftauchen sollten, was ich bezweifle. Auf legale Weise kann er nicht an deine Daten kommen. Würde er dich hacken, könnte man das zurückverfolgen. Beim Stalken wäre es genauso. Und im Darknet werden verdeckte Ermittler eingesetzt. Er würde sich also selbst ins Knie schießen.

Yasmin157
Fragesteller
@Naturmacht

leider hab ich vor schock alles gelöscht aber deine antwort hat mich ein wenig beruhigt. danke

Naturmacht  17.10.2017, 10:27

Von Chats werden, soweit ich weiß, automatisch Protokolle angefertigt, die unter normalen Umständen nur der Betreiber des Chats einsehen kann. Gelöschte Mails kann man ja als Profi auch wiederherstellen, das muss demnach auch woanders zwischengespeichert werden.

Woher sollte der die haben? Klicke nichts an, was er dir schickt und du solltest sicher sein.

Yasmin157
Fragesteller

heutzutage geht doch alles mit hacken usw. ;(

Spiderpig42  17.10.2017, 10:20
@Yasmin157

Nur sehr wenige Leute sind gut im hacken. Aber sehr viele sind Trolle und Spinner.

ZaoDaDong  17.10.2017, 10:20
@Yasmin157

Hacken ist keine Zauberei. Der Großteil aller Hacks läuft über social engineering.