Was ist besser - Öffentliches WLAN Netzwerk oder privates?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast die Einstellung glaub ich etwas falsch verstanden. Windows fragt dich nicht, ob du ein öffentliches Netzwerk einrichten willst, sondern ob der PC sich in einem öffentlichen Netzwerk befindet.

- Wenn du dort "privates Netzwerk" auswählst, denkt sich Windows "ah ja, dann ist ja alles gut, ich kann jeden anderem PC Zugriff auf alles gewähren

- Wenn du dort "öffentliches Netzwerk" auswählst, denkt sich Windows "oh, hier wird's gefährlich, ich versteck mich lieber und sag niemanden, dass es mich gibt und geb auch keine Dateien frei.

- Dazwischen gibts glaub ich noch "Arbeitsgruppen- oder Domänennetz", wo halt die Dateien freigegeben werden, die sich bei dir in den öffentlichen Ordnern befinden.

Das ist dein privater Router, also nimm privat und nicht öffentlich. Dass es sicherer ist stimmt zum teil, weil fast alles geblockt wird und genau da ist das Problem. Du wirst es nicht mehr toll finden, wenn du unbedingt ... ka beispielsweise Online Zocken willst, es aber einfach nicht klappt, weil die Verbindung durch die Firewall geblockt wird.

alexanderibk562
Fragesteller

jedoch das einzige Was mich von einem öffentlichen auf den privaten Netzwerk bringt, ist dass ich meine Daten (anscheinend innerhalb des Netzwerks) freigebe. Oder gibt es da noch mehr Unterschiede?

Privates ist sicherer beim öffentlichen kann das jeder in deiner Nähe nutzen.

Hallo :-)

Das sollte grundsätzlich selbstverständlich sein.

öffentlich = etwas, was für alle zugänglich

privat = nur die eigene Person betreffend

Welches natürlich sicherer ist, ergibt sich meiner Meinung nach anhand der obigen Erklärungen ;-)

Viele Grüße :-)

Wenn ich das richtig verstehe, kann sich jetzt bei öffentlichem W-LAN jeder der will in deinen Router einloggen und auf das Internet zugreifen. Der kann bestimmt auch mit tollen Programmen auf die verbundenen Geräte (also zB dein PC) zugreifen. Des weiteren kann er auch über dein W-LAN alles machen, wobei du bei allem die Verantwortung zu tragen hast.

alexanderibk562
Fragesteller

naja das Internet steht jetzt geschätzt nur ein paar Minuten. Da müsste man schon sehr viel pech haben wenn sich direkt nach dem einrichten jemand einloggt. Mal abgesehen davon ist es Passwortgeschützt.