Sind öffentlicher WLAN Netzwerke sicher?

5 Antworten

Lässt sich pauschal nicht beantworten, kommt immer auf den Betreiber und dessen absicht und können an. Generell sollte man wenn es um sensible dinge geht wie Online Banking etc. bei Öffentlichen WLAN Zugängen Vorsicht walten lassen. Setzt du einen VPN ein musst du diesem aber auch wirklich vertrauen können, daher ist ein eigener VPN auch ehr zu vertrauen als ein Billiger VPN dienst aus dem Netz.

Meistens schon. Du kannst Dich aber mit einem VPN schützen. Die meisten kosten Geld, einige sind aber gratis mit Werbung, jedoch kann ich nicht bestätigen, daß diese sicherer sind

Öffentliche WLAN sind nicht sicher. Nicht jedes sammelt Daten, es besteht jedoch leichter die Möglichkeit für Taugenichtse eine Verbindung zu deinem Gerät zu erhalten. Insbesondere wenn es nur ein Schein-WLAN ist und du deine Daten in die Hände eines Hackers spielst. Bspw. öffnet jemand ein WLAN und gibt sich als MC-Donald aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
VhazeGOD3
Fragesteller

Naja, in einer Jugendherberge und S-Bahnen? Bin sonst in keinem anderen WLAN außer noch bei mir zuhause

Zockediezock  13.09.2023, 17:04
@VhazeGOD3

setze mich in die S-Bahn, eröffne ein WLAN mit Datenloggern und nenne es FREE WIFI MVG. Jeder denkt geil WLAN der Stadt München.

Zockediezock  13.09.2023, 17:40
@VhazeGOD3

ein Risiko besteht immer. Die Frage ist wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit. Wieso hast du Angst?

VhazeGOD3
Fragesteller
@Zockediezock

Ich habe Angst, das ich daran schuld bin, für Viren oder Hacker, die meine Familie schadet....ich habe gefüllt sehr große Angst...und wollte mir deswegen fast das Leben nehmen.... Momentan bin ich auf Abschluss fahrt, ich vermisse meine Familie sehr. Wenn du willst wir könen ja ein bisschen schreiben.

Zockediezock  14.09.2023, 09:11
@VhazeGOD3

Ich denke du solltest dann ernsthaft eher mit einem Notfallseelsorger sprechen. Dort kann man dir sicher helfen.

VhazeGOD3
Fragesteller
@Zockediezock

Ich habe mal Seelensorge probiert, niemand hat mir geholfen

Können sie. Kommt drauf an wo. Das kann man nicht verallgemeinern.