VPN Verbindung auf Privat oder Öffentlich setzen?

1 Antwort

Hallo JvanB1909,

Legt ihr die Verbindung als öffentliches Netzwerk fest, gelten etwa in der Windows-Firewall strengere Regeln, die bestimmte Anwendungen und Dienste blockieren. Dazu gehören neben der Netzwerkerkennung und automatischen Einrichtung von Netzwerkdruckern, Fernsehern und anderen Geräten auch die Dateifreigabe oder die Übertragung von Fotos, Musik oder Videos über Miracast.
Als privates Netzwerk sollten nur solche Netzwerke genutzt werden, bei denen ihr euch sicher sein könnt, dass die anderen Computer darin keine Gefahr darstellen. Dies ist typischerweise im WLAN-Netz bei euch Zuhause der Fall.

Du solltest bei einem öffentlichen VPN-Dienst daher das Profil "Öffentlich" wählen.

Quelle: https://www.netzwelt.de/anleitung/169851-windows-10-oeffentliches-netzwerk-privates-aendernso-gehts.html