P2P VPN?

1 Antwort

Dein Problem ist doch ganz einfach zu lösen. Der Public Server hat, nehme ich an, eine statische IP-Adresse. Also kannst Du, ganz ohne Portforwading, DynDNS und sonstiges, einfach den VPN-Tunnel vom privaten Netz zum Public Server aufbauen. Auf dem Public Server läuft also der VPN-Server.

dann kann ja mein öffentlicher Server nicht auf meinen Privaten Netz zugreifen oder?

Warum nicht? Ein VPN-Tunnel ist ein VPN-Tunnel. Es ist völlig egal, in welche Richtung der aufgebaut wird. Wer was auf den beiden Seiten erreichen kann, wird einzig und allein durch das Routing bestimmt.

Nebenbei sei erwähnt, dass DynDNS auch kostenfrei zu haben ist. Läuft hier seit Jahren zuverlässig für IPv4 und IPv6.

random123123
Fragesteller

Ja der Public Server hat eine statische IP, ich dachte nur wenn ich den Tulle vom privaten zum öffentlichen Server aufbaue dass der Public Server nicht Richtung privates Netz kommt, aber jetzt so im nachhinein macht meine Frage echt keinen Sinn. Also kam noch nicht dazu das zu testen aber ich werde es die Tage testen, vielen Dank soweit!