Zugriff auf Public IP/Port, Vodafone, Modem + Router?

Frage wurde richtig beantwortet von @JoghurtBuddha.

Grund - DSLite:

Lösung - https://ngrok.com

Tutorial - https://www.youtube.com/watch?v=BL87pyo7IJY

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt u.a. am DSlite. Du brauchst einen extra Dienst wie https://ngrok.com.

Warum das so ist, erklärt Sempervideo hier gut.

raven3k  30.01.2020, 08:57

Und wieso hat er dann eine ipv4 Adresse?

Nutzer937564  30.01.2020, 09:06
@raven3k

Weil DSlite einen IPv4 Tunnel aufbaut und diese durchreicht. Ich hab das selbe Problem zu Hause und habe auch sowohl eine IPv4 als auch eine IPv6. Nennt sich Abwärtskompatibilität. ;)

raven3k  30.01.2020, 09:09
@Nutzer937564

Bin seit über 15 Jahren Kabelkunde und nutze Tag täglich mein VPN und SMB von daheim, bisher ohne Probleme. Ein altes CBN Modem und TPLink Router.

Nutzer937564  30.01.2020, 09:13
@raven3k

Wie schön für Dich. Bin auch seit sehr vielen Jahren Kabelkunde. Abgesehen davon ist VPN wieder was ganz anderes und hat mit der lokalen Infrastruktur nur bedingt was am Hut. Mein Wahlspruch: Wenn man keine Ahnung hat, einfach nichts sagen. Informier Dich lieber und schau Dir das Video an!

Tynoxs988
Fragesteller

Vielen dank! Du bist ein Schatz es funktioniert, für alle die das gleiche Problem haben ngrok runterladen, auth token eingeben und per "./ngrok tcp GEWÜNSCHTERPORT -region eu" den Tunnel aufbauen.

zu allererst solltest du mal feststellen, ob du von Aussen noch eine IPv4 bekommst.

Falls du nur DS Lite bekommst, ist die Vorgehensweise etwas anders und der Server muss auf IPv6 hosten...

checke das zuerst...

http://www.wieistmeineip.de

Tynoxs988
Fragesteller

Läuft noch über IPv4. IPv6 ist nicht vorhanden.

Nutzer937564  30.01.2020, 09:08
@Tynoxs988

Glaube ich nicht. Bei Dir ist das IPv6 nur nicht eingerichtet - zumindest nicht in Windoof. Ansonsten würde es funktionieren. IPv4 wird einfach durch einen Tunnel durch IPv6 durchgereicht.

Tynoxs988
Fragesteller
@Nutzer937564

Ich schau mir das Video an und lass es dich wissen ob ich's hinbekommen habe, danke!

Hast du auch eine Portweiterleitung eingerichtet? Die Anfragen landen ja beim Router und er muss wissen wo die Anfragen über diesen Port hingehen sollen.

Tynoxs988
Fragesteller

Ja Portweiterleitung von 25565 ist eingerichtet und verweist auf die interne IP 192.168.1.2 vom Server.

raven3k  30.01.2020, 08:56
@Tynoxs988

Was passiert denn bei einer Anfrage deiner öffentlichen IP und dem Port?
Und der Port ist auch nicht blockiert durch eine Firewall? Denke mal dein Modem wirst du bereits im Bridge Mode laufen haben.