Wieso ist es den Geheimdiensten nicht möglich das Darknet zu vernichten?

3 Antworten

Teile der seiten werden Verschlüsse oder die Herkunft wird verschleiert. Manchmal is es sinnlos, aber meist einfach unmöglich. Außerdem ist es auch für die Regierung nützlich, es gibt da auch normale. Es ist schließlich der letzte unüberwachte Fleck Internet (auch wenn es riesig ist...) und es wäre ja dramatisch, wenn uns jeder überall sehen würde, das ist eine Folge. Dein Freund ist hier wikipedia

Also das Darknet ist nicht nur schlecht.

Nur ein kleiner Anteil der Nutzer ist an solchen wiederlichen Sachen interessiert. Der großteil will einfach nur anonym surfen oder eine Zensur umgehen.

Da das Darknet nicht an einem Standort, sondern über viele Server auf der ganzen Welt verteilt ist, kann man das Darknet nicht einfach abschalten.

Jeder der das Darknet nutzt, leitet Traffic von einem anderen Nutzer weiter zum nächsten, so ist es auch unmöglich herauszufinden, wer genau eine bestimmte Seite aufgerufen hat.

Außerdem ist das Darknet end to end verschlüsselt. Das heißt man muss nochdazu viel Zeit investieren um den Internetraffic erstmal zu lesen.

Sogesehen können nur Nutzer wegen ihrer eigenen Dummheit geschnappt werden. Zum Beispiel zuerst mit dem privaten Facebookaccount fröhlich mit der Familie chatten und anschließend ein bisschen Plutonium und ne AK47 für den nächsten Anschlag zu bestellen

Mit viel Aufwand, Zeit, Mühe und Willen können Geheimdienste durchaus hohe Tiere im Darknet hochnehmen.
Man google "Silk Road" oder "LS Dreams"

Aber eine generelle überwachung jedes Nutzers ist unmöglich.

Weil es dezentral (jeder kann einen Server/die Infrastruktur hosten) und nach höchsten Standarts verschlüsselt ist. Nichtmal die NSA hat es geschafft, die Nutzer in großem Stil zu "deanonymisieren".

Zuletzt ist das Darknet an sich nicht illegal. Sondern nur teilweise die Inhalte.