Wie lange braucht die Polizei in Darknet?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sinn und Zweck des Darknet ist es möglichst nicht von staatlichen Institutionen aufgespürt zu werden.

Dem entsprechend ist es für die Polizei sehr schwierig und bei versierten Nutzern fast unmöglich Personen im Darknet zu identifizieren.

Dazu sind sehr aufwendige Ermittlungen nötig. Diese dauern z.B. bei Dogenmarktplätzen oft Jahre. Zur Verfolgung von kleinen Nutzen ist das oft viel zu aufwendig. Man konzentriert sich da eher auf die Hintermänner von Plattformen. Oft werden Nutzer nur ermittelt wenn große Seiten hoch genommen werden und dort Kundendaten gefunden werden.

Mathelatte  12.01.2022, 23:57
Dazu sind sehr aufwendige Ermittlungen nötig. Diese dauern z.B. bei Dogenmarktplätzen oft Jahre.

... und finden auf konventionelle Art statt. Nicht, dass die die IP-Adresse der User herausfinden würden, sondern sie schleusen jemanden ein, versuchen Vertrauen in Chat-Kontakten aufzubauen usw., um sich dann irgendwann mit denen zu treffen. So machen sie es bei Waffenhändlern im Darknet.

Wichtiger Punkt vorab: Das Darknet bzw. der Aufenthalt in selbigem ist nicht illegal. Davon einmal abgesehen ist "das Darknet" relativ unspezifisch. Da in der Regel aber das Tornetz damit gemeint ist, gehen wir im Folgenden mal davon aus:

Wie lange dauert so eine Verfolgung eines Nutzers?

Das kommt komplett auf den Einzelfall an und lässt sich so pauschal überhaupt nicht beantworten..

Was darf die Polizei und was nicht in darknet?

Die Polizei darf exakt das, was sie auch außerhalb des Darknets darf. Sprich das, was ihr durch die entsprechenden Gesetze erlaubt wird. Für weitere Details ist auch hier deine Frage viel zu unspezifisch.

Wird jeder Nutzer gesucht oder was sind typische Bedingungen?

Nutzer werden überhaupt nicht gesucht. Es werden Straftäter gesucht. Ob diese ihre Taten im Darknet, im Clearnet oder im RL begehen, ist für die Frage, ob sie verfolgt werden, erst mal vollkommen irrelevant.

Wie lange dauert so eine Verfolgung eines Nutzers?

Kommt drauf an, warum er verfolgt wird, und wie schnell er gefunden werden kann.

Was darf die Polizei und was nicht in darknet?

Im darknet darf die Polizei das Gleiche machen, wie im 'normalen' Internet auch. Warum sollte ein Unterschied bestehen?

Wird jeder Nutzer gesucht oder was sind typische Bedingungen?

Warum sollte er gesucht werden? Das darknet zu nutzen ist nicht verboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, für einen Programmierer und Web- bzw. PC Fanatiker sind die Kenntnisse in dem Bereich aber nicht sonderlich ausgeprägt.

Das Darknet ist nichts Besonderes; die Besonderheit ist nur, dass der Einstieg nicht mit einem normalen Browser geht, sondern das der Verkehr über die Tor-Punkte geht. Zudem ist das Darknet von keiner Suchmaschine indiziert, so dass man wissen muss, wo man eigentlich hin will.

Das "Darknet" ist weder verboten noch sonst irgendwie geahndet; das Darknet ist nur ein Netz, dass sich auf Grund seiner Beschaffenheit eben für den Handel mit illegalen Produkten eignet.

Die Polizei ist eine Strafverfolgungsbehörde in der physikalischen Welt. Die darf überall gleich viel bzw. gleich wenig; sie verfolgt Straftaten. Die deutsche Polizei verfolgt in erster Linie Straftaten die in Deutschland oder von Deutschen begangen wurden.

Die Verfolgung eines Nutzers der Straftaten begangen hat, dauert so lange bis man ihn hat oder die Verjährung eintritt.

Das ist das Darknet. Warum sollte die Polizei irgendetwas nicht dürfen? Wenn sie wollen kriegen sie dich.

Mathelatte  12.01.2022, 23:53
Warum sollte die Polizei irgendetwas nicht dürfen?

Die dürfen vieles nicht, schließlich müssen sie sich an die Gesetze halten. Zum Beispiel, was vor kurzem in den Medien war, dürfen sie kein kinderpornografisches Material hochladen, um Zugang zu Kinderpornografie-Plattformen zu bekommen.