Kann man mit PHP, JavaScript, etc. eine Datei auf dem Computer des Nutzers auslesen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ist NICHT möglich 67%
Sonstiges 17%
Ist möglich 17%

4 Antworten

Ist NICHT möglich

Nur mit Cookies oder einem File-Upload.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit 2017 Webapplikationen
Ist möglich

Im Endeffekt möchtest Du einen Cookie setzen. Eine kleine Datei, in die Du ein wenig Info speichern kannst und diese dann später auslesen.

JFhatFragen
Fragesteller

Ich habe schon gedacht, dass Cookies doch eigentlich Daten speichern und lesen und mein Vorhaben daher mit Cookies funktionieren muss. Ich kenne mich mit Cookies aber nicht sehr gut aus und wollte erst mal sehen ob es bereits andere Möglichkeiten gibt. Danke für deine Hilfe! Weist du wie ich selbst Cookies programmieren / nutzen kann?

JFhatFragen
Fragesteller
@Fridleif

In der verlinkten Seite steht, das ich einen Cookie für eine befristete Zeit, bis zu einem bestimmten Zeitpunkt oder bis zum Ende des Aufenthalts auf der Seite nutzen kann. Gibt es auch eine Möglichkeit den Cookie auf unbefristete Zeit zu speichern?

Fridleif  12.07.2021, 20:47
@JFhatFragen

Setz halt den Cookie für 10 Jahre
time() + (10 * 365 * 24 * 60 * 60)

Ist NICHT möglich

ist nicht möglich

geheim007b  12.07.2021, 20:32

Ausnahme wären cookies. Aber ich vermute das meintest du nicht.

JFhatFragen
Fragesteller
@geheim007b

Ich möchte letztendlich das schaffen was ich in der Frage geschrieben habe. Egal wie. Warum sollte es eine Möglichkeit für etwas geben was ich machen möchte, aber sie nicht haben wollen? Wie kommst du darauf? Und selbst wenn ich es nicht meine ist es möglich und du hast aber abgestimmt, es sei nicht möglich.

geheim007b  12.07.2021, 20:40
@JFhatFragen

Es ist nicht möglich irgendeine Datei auf dem PC abzulegen und die auszulesen (zumindest nicht unter normalen umständen), cookies werden von der Webseite gesetzt.... das ist jetzt allerdings keine datei im eigentlichen sinn sondern einfach etwas das der Browser setzt (kann in jedem Browser anders gespeichert werden). Cookies muss man nicht programmieren, man muss sie einfach nur setzen. Geht sowohl per JavaScript als auch per PHP.